21.1.2013 - Kunst & Kultur

Rundfunkmuseum auf Erfolgskurs

Das Rundfunkmuseum Fürth ist weiter im Aufwind: 2012 war das bisher erfolgreichste Jahr in der fast 20-jährigen Geschichte der Einrichtung in der Kurgartenstraße. Erstmals wurde mit 19 117 Besuchern die Marke von 19 000 Gästen geknackt.

Grafik (Detail): Rundfunkmuseum

Mit 603 Veranstaltungen war der Terminkalender des Museums im vergangenen Jahr gut gefüllt. Führungen, Kindergeburtstage, Vermietungen, Feste, Schulklassenbesuche, Sonderausstellungen, Hörspielproduktionen und vieles mehr standen auf dem Programm.  Unter den vielen großen Veranstaltungen sorgte „American Dreams: Straßenkreuzer trifft Rock-Ola“ für große Resonanz. Etwa 30 „lebendige“ US-Straßenkreuzer der 1950er Jahre zogen die Massen an. Kein Wunder also, dass 2013 eine Neuauflage ansteht.

Auch der Ausstellungsbereich zur Zeit des Zweiten Weltkriegs mit den Themen Rundfunk und Propaganda, Fürth und der Weltkrieg, Luftlagemeldungen und Schlagermusik wurde neu gestaltet: eine Fünf-Zentner-Bombe gibt dem neuen Ausstellungsbereich den Namen „Die Bombe“.