31.10.2013 - Sport und Freizeit

Soli-Saal bleibt Baustelle

„Der Soli-Saal gehört zu Vach wie die Kirche und die Schule.“ Mit diesen Worten unterstreicht Oberbürgermeister Thomas Jung die hohe Bedeutung des Gebäudes für den Stadtteil, „denn er ist nicht nur Domizil des Radsportvereins Soli Vach (RSV) , sondern auch einziger Austragungsort für sämtliche Veranstaltungen von der Bürgerversammlung bis hin zum Babybasar.“

OB Thomas Jung und Bürgermeister Markus Braun informierten sich bei RSV-Vorsitzender Isabel Kaatz und weiteren Mitgliedern des Vereins über den aktuellen Stand der Sanierungsmaßnahmen im Soli-Saal. Foto: Wunder

Doch die vielgenutzte Halle ist in die Jahre gekommen und bedarf einer Grundsanierung. Mit viel Eigenleistung und Eigenmitteln des RSV, Zuschüssen vom Bayerischen Landessportverband und der Stadt Fürth sowie Spenden, unter anderem 10 000 Euro von der Sparkasse Fürth und 5000 Euro von den ERGO Versicherungen,  wurden die ersten Sanierungsmaßnahmen an der Dachisolierung und der Heizungsanlage bereits vorgenommen. Bis zum Jahr 2016 soll die Halle dann in mehreren Schritten runderneuert werden.

„Der Hallenbetrieb muss ja weitergehen, ein Ausweichquartier für unsere Aktiven gibt es nicht“, erklärte RSV-Vorsitzende Isabel Kaatz. „Die Stadt hat hier eine klare Verantwortung“, betonte Bürgermeister Markus Braun, der sich gemeinsam mit dem OB bei Kaatz und weiteren Vereinsmitgliedern über den aktuellen Stand der Maßnahmen informierte. Braun konnte dabei die frohe Kunde überbringen, dass der Sportausschuss den Sanierungsmaßnahmen zugestimmt und empfohlen hat, bis 2016 insgesamt rund 400 000 Euro in den Haushalt einzustellen.