15.4.2014 - Bildung und Lesen

Gutes Jahr für Leseratten

Die Volksbücherei Fürth (Vobü) freut sich über  ein erfolgreiches Jahr 2013. Mit dem Start der Onleihe im Februar gelang der städtischen Einrichtung  ein großer Schritt in Richtung Zukunft. Durch die E-Medien im Portal e-medien-franken wurde das Programm erweitert und neue Zielgruppen gewonnen. Rund 1000 Fürther Leserinnen und Leser der Volksbücherei nutzen dieses Angebot bereits.

Der Deutsche Bibliotheksverband schreibt in seinem Bericht zur Lage der Bibliotheken 2013: „Sie werden als Orte für die Bürger immer wichtiger. In vielen Kommunen sind sie die letzten nicht-kommerziellen Räume und Treffpunkte.“ Diese Erfahrung macht  auch die Vobü: Mit der Einführung eines kostenfreien W-LANs in der Hauptstelle, ruhigen Arbeitsplätzen und einem Cafébereich mit Kaffee und Zeitungen wird sie diesen Nutzerbedürfnissen erfolgreich gerecht.

Die Zusammenarbeit mit Schulen und Kindergärten war laut  Christina Röschlein, Leiterin der Vobü, ein weiterer Schwerpunkt im vergangenen Jahr. In zahlreichen Bibliotheksführungen und Vorlesestunden, durch Seminarkooperationen und gemeinsamen Projekten wurde sie weiter intensiviert.  389 Veranstaltungen, und damit 100 mehr als im Vorjahr, standen 2013 auf dem Programm. Dazu trugen auch der Fürther Lesefrühling mit 75 Lesungen an Schulen, der Sommerferien-Leseclub und die Veranstaltung  „Lesestart - Drei Meilen für das Lesen“ bei.

Die Ausleihzahlen haben sich im Vergleich zum Vorjahr (539 855) auf 540 696 erhöht. 1973 neue Kunden zeigen, dass die Attraktivität der Bibliothek weiter steigt.

Heuer wird das Lernsystem tiptoi in das Angebot der Volksbücherei aufgenommen. Dabei können Kinder mit Hilfe eines tiptoi Stifts Bücher zum Leben erwecken.