10.10.14 - Kunst & Kultur

Jugendensemble für das Stadttheater

Das Stadttheater Fürth hat in den vergangenen Jahren das Angebot  für das junge Publikum deutlich ausgebaut. Jetzt geht das Schauspielhaus einen entscheidenden Schritt weiter und hat mit KULT sein eigenes Kinder- und Jugendensembles ins Leben gerufen.

Leiter Thomas Stang sieht die neu entstandene Gruppe mit zunächst fünf Schauspielerinnen und Schauspielern als eine Art Scharnier zwischen den Angeboten für Kinder und Erwachsene. Zudem könne man nun einerseits Themen ansprechen, die über die Erfahrungswelt von Kindern hinausreichen und andererseits ein junges, aufgeschlossenes und im besten Falle experimentierfreudiges Publikum erreichen.

Um das Ensemble zu etablieren und zu präsentieren, bietet das Stadttheater in der Spielzeit 2014/15 sechs Produktionen an: die drei Klassenzimmerstücke „Miriam ganz in Schwarz“, „Meine Mutter Medea“ und „ESCAPE!“, das KULT-Eigengewächs „Frühjahrskollektion“ sowie das KULT-Solo „My name is Peggy“ und die KULT-Premiere von „Feldpost für Pauline“.

Des Weiteren soll das Ensemble auch in Projekten und Produktionen im Großen Haus eingesetzt werden.