6.2.2014 - Soziales & Gesundheit

Kleiner Abschiedssaal am Fürther Friedhof

Der Friedhof an der Erlanger Straße, der im Dezember 1881 eingeweiht wurde, hat heute eine Fläche von 25 Hektar mit 20 000 Grabstätten, die zum Teil unter Denkmalschutz stehen. Daneben gibt es noch städtische Ruhestätten in den Vororten Stadeln und Vach.
Verschiedene Bestattungsvarianten und die Möglichkeiten des Abhaltens von Trauerfeierlichkeiten ermöglichen Angehörigen und Freunden, würdig Abschied zu nehmen.

Der kleine Abschiedssaal am Friedhof Erlanger Straße bietet einen würdigen Rahmen für Trauerfeierlichkeiten oder Abschiednahmen am Sarg. Foto: Marcus Weier

Foto: Marcus Weier

Seit zwei Jahren gibt es am Friedhof Erlanger Straße einen kleinen Abschiedssaal. Die Trauerhalle stellt das Gegenstück zur großen Aussegnungshalle im gegenüber liegenden Gebäudetrakt dar. Gerade kleine Trauergesellschaften schätzen die Individualität dieses Saales. Denn dort können sie ohne Zeitdruck oder - wenn gewünscht - direkt am Sarg Abschied nehmen.

Außerdem stellt die Friedhofsverwaltung den Fürther Bestattungsunternehmen die kleine Trauerhalle außerhalb der regulären Betriebszeiten zur Verfügung, in der sie in Eigenregie individuelle Zeremonien durchführen können.

Nähere Informationen bei der Friedhofsverwaltung (Kontakt im rechten Bereich dieser Seite).