18.8.2014 - Kinder, Jugend, Schulen

Neue Kita in der Angerstraße

In den vergangenen Monaten und Jahren lag der Schwerpunkt bei neuen Betreuungsangeboten in Fürth auf dem Ausbau des Krippenangebots, nun entsteht in der Altstadt eine sechsgruppige Kindertagesstätte, in der zunächst knapp 100 Mädchen und Buben Platz finden sollen.

Für das Unternehmen Paul Böhm KG und insbesondere für den Seniorchef ist das Bauvorhaben in der Angerstraße 14-16 ein ganz besonderes Projekt: Denn das Gebäude war nicht nur das Stammhaus der Firma Möbel-Böhm, sondern auch sein Elternhaus, mit dem er „sehr persönliche Erinnerungen“ verbinde, so der engagierte Fürther bei der offiziellen Grundsteinlegung.

Spatenstich Kita Angerstraße

Architekt Andreas Wiesenhütter, Christiane Böhm, Karl Schulz (Geschäftsführer der Rummelsberger Diakonie), Oberbürgermeister Thomas Jung und das Ehepaar Paul und Renate Böhm (v. li.) feierten gemeinsam die Grundsteinlegung für die „Kita Angerstraße“. Foto: Gaßner

Um ausreichend Raum zum Toben zu schaffen, wird derzeit das Haus saniert und um einen großzügigen Anbau ergänzt. Im März sollen dann in der „Kita Angerstraße“, deren Trägerschaft die Rummelsberger Diakonie übernimmt, zunächst 50 Kindergarten- und 48 Krippenkinder betreut werden.

Zudem ist geplant, in dem neuen Gebäude eine Wohngruppe für Jugendliche und ein Büro für ambulante Dienste unterzubringen.