20.3.2014 - Soziales & Gesundheit

Neues Zuhause für Klinikumsbeschäftigte

Auf eine „tochterübergreifende“ Zusammenarbeit zweier Kommunalbetriebe setzen die Wohnungsbaugesellschaft (WBG) und das Klinikum Fürth beim Bau eines Personalwohnheims für Angestellte des Krankenhauses. Auf rund 770 Quadratmetern Wohnfläche entstehen in der Nürnberger Straße 164 nahe der Stadtgrenze bis Ende 2014 28 Appartements für 33 Mieter. Rund 1,8 Millionen Euro investiert die WBG in den Neubau, der für 25 Jahre an das Klinikum vermietet wird.

In der Nürnberger Straße errichtet die städtische Wohnungsbaugesellschaft (WBG) ein Personalwohnheim für die Mitarbeiter des Fürther Klinikums. Foto: Gaßner

Das neue Personalheim soll das in die Jahre gekommene Hochhaus auf dem Klinikgelände ersetzen, das heutigen Wohnansprüchen nicht mehr gerecht wird. Von einer Sanierung des Altbaus, der derzeit noch von 60 Mietern belegt wird, habe man Abstand genommen, so Peter Krappmann, Vorstand des Klinikums. „Wir sind auf dem Klinikgelände platztechnisch an unsere Grenzen gekommen. Da wir unsere medizinischen Leistungen aber optimieren wollen, verlagern wir das Thema Wohnen nach außen.“

Auf das Angebot, der Belegschaft günstige Wohnungen zur Verfügung zu stellen, will man dennoch nicht verzichten: „Wir möchten unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mehr bieten als nur einen Ausbildungsplatz“, ergänzt Martin Vizithum, Leiter des Betriebs- und Versorgungsmanagement.

Die Mietkosten sollen je nach Appartementgröße zwischen 210 und 440 Euro inklusive Nebenkosten liegen und somit auch für Auszubildende bezahlbar sein.