7.4.2014 - Kinder, Jugend, Schulen

Schnelle, anonyme Hilfe im Internet

„Mein 15-jähriger Sohn lässt sich überhaupt nichts mehr sagen“ oder „Ich glaube meine Tochter leidet unter Essstörungen.“ Mit solchen oder anderen Problemen können sich Eltern minderjähriger Kinder seit zehn Jahren an die Onlineberatung der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung (bke) wenden. Die Einrichtung, die ihren Sitz in Fürth hat, verfügt über 80 ausgebildete Berater. Sie sind über ganz Deutschland verteilt und helfen professionell, kostenlos und anonym – per Mail, in einer virtuellen Sprechstunde, in Gruppen- oder Themenchats.

Die Bundeskonferenz für Erziehungsberatung (bke) bietet von Fürth aus Eltern und Jugendlichen kostenlose und anonyme Hilfe an.

Eltern können sich ganz einfach unter eltern.bke-beratung.de mit einem sogenannten „Nickname“ anonym anmelden oder holen sich die App mit dem Namen „bke-beratung“ auf das Smartphone. Die Antwort auf eine Mailanfrage kommt innerhalb von 48 Stunden. „Der Vorteil der Onlineberatung ist die niedrige Hemmschwelle“, erklärt Christine Sutara, technische Koordinatorin von bke: „Es ist viel leichter, jemandem anonym von seinem Problem zu schreiben als gleich in eine Beratungsstelle zu gehen oder jemandem aus dem Freundes- oder Familienkreis davon zu erzählen.“ Das gelte vor allem in Fällen, bei denen es um schambesetzte Themen geht, wie zum Beispiel um eine Essstörung oder sexuellen Missbrauch.

Finanziert wird die bke-Onlineberatung durch die 16 Bundesländer. Weitere Infos unter "Links" im rechten Bereich dieser Seite.