29.6.2014 - Sport und Freizeit

Sportspektakel in Fürth

Auch in seiner achten Auflage hat der soeben zu Ende gegangene "Metropolmarathon powered by OBI" in Fürth trotz regnerischer Witterung nichts von seiner Anziehungskraft verloren. (Die aktuellen Ergebnisse der Läufe gibt es unter "Links" im rechten Bereich dieser Seite.)

Los ging es mit dem sogenannten Windellauf. Die jüngsten Mädchen und Buben machten sich auf die Strecke rund um die Fürther Freiheit. Foto: Norbert Mittelsdorf

Los ging es am Samstag mit dem sogenannten Windellauf. Die jüngsten Mädchen und Buben machten sich auf die Strecke rund um die Fürther Freiheit. Foto: Norbert Mittelsdorf

„Es war wieder einmal eine tolle Veranstaltung mit guten Laufbedingungen, enorm vielen Teilnehmern – und von den Regentropfen hier und da hat sich auch keiner beeindrucken lassen“, zieht der städtische Marathon-Organisator Bernd van Trill zufrieden Bilanz.
Insgesamt knapp 6600 Läuferinnen und Läufer – im Alter von zwei bis 79 Jahren – haben am Samstag und Sonntag die unterschiedlichen Distanzen bewältigt. Vom „Windellauf“ für die ganz kleinen Sportler beim „Pillenstein-Teens & Kidsmarathon“ bis hin zur Königsdisziplin, dem Marathon, war für nahezu alle Laufvorlieben das passende Programm geboten.

Der Marathonstart mit dem späteren Sieger Roman Dedov (2. v. re.). Foto: Mittelsdorf

Erstmals wurden in der Kleeblattstadt die Internationalen Meisterschaften der Eisenbahner mit rund 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus 17 Nationen sowie die bayerischen Polizeimeisterschaften im Halbmarathon mit 119 Polizistinnen und Polizisten ausgetragen.

Zum festen Teilnehmerfeld der sportlichen Großveranstaltung in der Kleeblattstadt gehörte auch 2014 wieder die Deutsche Bahn, die als einer der Hauptsponsoren der Veranstaltung mit 113 Staffeln vertreten war. Bahnchef Rüdiger Grube freute sich dabei auf ein Wiedersehen mit Oberbürgermeister Thomas Jung, der zusammen mit OBI-Chef Hannes Streng, dem Erlanger Alt-OB Siegfried Balleis und Klaus Wübbenhorst, Vorstandsvorsitzender der Metropolregion Nürnberg, die Bürgermeister-Staffel bildete.

Marina Kirillova aus Russland war auf der Marathondistanz Siegerin bei den Frauen in 3:04:57und freute sich nach dem Zieleinlauf über ihren Sieg. Foto: Mittelsdorf

Viele engagierte Musiker und Tänzer fungierten auch heuer bei „Dance and Run“  an 27 Stationen entlang der Strecke als ideale „Anfeuerer“ und an genauso vielen Versorgungsstellen erhielten die Sportlerinnen und Sportler Getränke, Obst und Müsliriegel.

Rund 25 000 Zuschauer erlebten nach Polizeiangaben im Start- und Zielbereich auf der Fürther Freiheit und entlang der Marathonstrecke an den beiden Tagen ein entspanntes Sportfest, das neben den sportlichen Herausforderungen auch Unterhaltung und Informationen rund ums Laufen bot.

Über 1300 freiwillige Helferinnen und Helfer waren auch diesmal wieder Garanten dafür, dass der Metropolmarathon ohne größere Probleme über die Bühne ging; das BRK musste bis zum jetzigen Zeitpunkt lediglich einige Erschöpfungszustände behandeln, die Polizei meldete keine besonderen Vorkommnisse.

Ein buntes Rahmenprogramm sorgte für beste Unterhaltung. Spannende Kämpfe lieferten sich die Teams beim M-net Human Soccer Cup. Foto: Norbert Mittelsdorf

Der Marathonsieger Roman Dedov aus Russland erzielte mit 2:23:26 die schnellste Zeit, die beim "Metropolmarathon powered by OBI" je gelaufen wurde.

Ergebnisse Marathon
1. Roman Dedov, Russland, 2:23:26