5.12.2014 - Sport und Freizeit

Stadelner Hallenbad wird saniert

Ihre Aktion hat Wirkung gezeigt: Kurz vor den Haushaltsberatungen hatten exakt 4179 Bürgerinnen und Bürger aus dem Fürther Norden mit ihrer Unterschrift zum Ausdruck gebracht, dass sie für den Erhalt des Stadelner Hallenbades sind. Stellvertretend überreichte Anne Dankerl die Unterschriftenlisten an Oberbürgermeister Thomas Jung und Bürgermeister sowie Schul- und Sportreferent Markus Braun.

Anne Dankerl überreichte stellvertretend die 4179 Unterschriften für den Erhalt des Stadelner Hallenbades an OB Thomas Jung (li.) und Bürgermeister Markus Braun (re.) – mit Erfolg: Bei den Haushaltsberatungen stimmte eine große Mehrheit des Stadtrats für die funktionale Sanierung der Einrichtung. Foto: Wunder

Anne Dankerl überreichte stellvertretend die 4179 Unterschriften für den Erhalt des Stadelner Hallenbades an OB Thomas Jung (li.) und Bürgermeister Markus Braun (re.). Die Aktion hatte Erfolg: Bei den Haushaltsberatungen stimmte eine große Mehrheit des Stadtrats für die funktionale Sanierung der Einrichtung. Foto: Wunder

Die Unterzeichnenden rannten bei den beiden Politikern offene Türen ein. Zwar wäre ein alternativer Hallenbadanbau am Scherbsgraben nicht teurer und im laufenden Betrieb sogar günstiger, wie Braun erläuterte. Aber entscheidend sei die wohnortnahe Versorgung der Bevölkerung im Stadtnorden, so Jung: "Gerade für die Schulen und Senioren hat der Erhalt der Wasserfläche vor Ort oberste Priorität und sollte es uns auch Wert sein." Rund 4,6 Millionen Euro werden für die funktionale Sanierung der Einrichtung veranschlagt.

Dem Wunsch der Bürger stimmte der Stadtrat im Zuge der Haushaltsberatungen mit großer Mehrheit zu.

Die Sanierung kann nun im nächsten Sommer in Angriff genommen werden. Jung rechnet mit einer Bauzeit von einem dreiviertel bis einem Jahr.