20.3.2014 - Kunst & Kultur

Vertragsverlängerung für Werner Müller

Einigkeit im Stadtrat: Ohne Gegenstimme hat das Gremium in seiner letzten Sitzung der Vertragsverlängerung von Intendant Werner Müller um weitere sechs Jahre zugestimmt.

Vertragsverlängerung um sechs Jahre: Oberbürgermeister Thomas Jung und Intendant Werner Müller (li.) unterzeichnen den Kontrakt. Foto: Wunder

Foto: Wunder

Bei der Unterzeichnung freute sich Oberbürgermeister Thomas Jung, „dass die kontinuierlich erfolgreiche Arbeit fortgesetzt werden kann. Unser kulturelles Flaggschiff verfügt seit Jahren über eine Spitzenauslastung und ein hohes künstlerisches Niveau mit immer wieder auch ungewöhnlichen Ansätzen.“

Zu den Herausforderungen in den nächsten Jahren gehört für Werner Müller die Einrichtung eines eigenständigen Kinder- und Jugendtheater-Ensembles ab der Spielzeit 2014/15. „Die erfolgreiche Entwicklung insbesondere des Kinder- und Jugendtheaters und der Theaterpädagogik am Stadttheater Fürth soll hierdurch konsequent fortgesetzt und vorangetrieben werden“, sagte der Intendant. Angedacht ist ein professionelles fünf- bis sechsköpfiges Ensemble, das unter eigener künstlerischer Leitung in der Spielzeit 2014/15 etwa 50, ab 2015/16 rund 80 Vorstellungen realisiert – dann wird das Stadttheater außerdem mit einem eigenen Bürgerbühne-Ensemble an die Öffentlichkeit gehen.