9.3.2015 - Soziales & Gesundheit

24 Stunden parken

Durch den Bau einer neuen Nacht-ein- und -ausfahrt in Richtung Friedrich-Ebert-Straße wird das Parkhaus am Fürther Klinikum künftig rund um die Uhr befahrbar sein. Bislang ist das aus Gründen des Emissionsschutzes nur zwischen 6 und 21.45 Uhr möglich, da die Zufahrt direkt in ein Anwohnergebiet mündet.

Neue Nachtein- und -ausfahrt am Klinikum: Bautechniker Norbert Memhardt, Klinikchef Peter Krappmann, OB Thomas Jung und Christopher Wirth vom Tiefbauunternehmen Dienstbier (v. li.) griffen zu den Spaten.
Foto: Wunder

„Von den erweiterten Öffnungszeiten profitieren nicht nur die Beschäftigten des Klinikums“, sagte Oberbürgermeister Thomas Jung beim offiziellen Spatenstich zum Baubeginn.

„Auch Patienten und Angehörige, die nachts das Klinikum etwa wegen eines Notfalls oder der Geburt eines Kindes aufsuchen müssen, können künftig schnell und unkompliziert parken.“ Zugleich verbessert sich die Parksituation für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Früh-, Spät- oder Nachtdienst haben, deutlich. „Diese konnten das Parkhaus bislang gar nicht nutzen“, erklärte Klinikvorstand Peter Krappmann.

Im Zuge der Baumaßnahme werden außerdem 20 weitere Stellplätze auf dem Klinikumsgelände geschaffen – eine Reaktion auf die steigenden Beschäftigtenzahlen. Die Arbeiten werden voraussichtlich nach Ostern abgeschlossen sein.