Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
15.10.2015 - Stadtnachricht

Bedeutende Brauchtumsveranstaltung

Die Michaelis-Kirchweih 2015 erwies sich einmal mehr als friedliches Familienfest mit besonderer Atmosphäre. Sie hebt sich wohltuend von vielen anderen ähnlichen Veranstaltungen ab. Wie die Polizei bestätigt, gab es so gut wie gar keine Gewaltdelikte. Alkoholexzesse sind die Ausnahme.

Farbenfroh geschmückte Festwagen mit aufwendig gestalteten Erntekronen gehören zu den Markenzeichen des Fürther Kirchweihzuges. Fotos: Mittelsdorf

Farbenfroh geschmückte Festwagen mit aufwendig gestalteten Erntekronen gehören zu den Markenzeichen des Fürther Kirchweihzuges.
Fotos: Mittelsdorf

Und auch in diesem Jahr konnten die Schausteller und Marktkaufleute trotz einiger Regenschauer ein positives Zwischenfazit ziehen. Die Geschäfte liefen gut – die Menschen strömten in die Fürther Innenstadt und auf das Kirchweihgelände. Besonders galt dies am sogenannten Bauernsonntag, an dem der Erntedankfestzug stattfand.

90 Gruppen und Festwagen mit über 3000 Mitwirkenden nahmen am Festzug teil.

90 Gruppen und Festwagen mit über 3000 Mitwirkenden nahmen am Festzug teil.

Bei strahlendem Sonnenschein waren schon früh die Zufahrtswege verstopft und die Busse, Züge und U-Bahnen prall gefüllt. Nach Schätzungen der Polizei verfolgten 125 000 Zuschauer entlang der Strecke die farbenfrohe Brauchtumsveranstaltung.

Nach dem Erntedankfestzug strömten die Massen in die Budenstraßen.

Nach dem Erntedankfestzug strömten die Massen in die Budenstraßen.

Beeindruckt zeigten sich auch zwei UNESCO-Beauftragte, die das Spektakel begutachteten. Die Stadt beantragt, die Michaelis-Kirchweih und den Erntedankfestzug in die Liste des "immateriellen Kulturerbes" aufzunehmen.

Nach der Kirchweih ist vor der Kirchweih. 2016 findet sie vom Samstag, 1., bis Mittwoch, 11. Oktober statt.

zurueck Zurück Versendenversenden Druckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2022© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche
Marktamt
(0911) 974-1276

E-Mail senden