Bücher und Medien im Gespräch

Wichtige Werke im Blickpunkt der Presse, Bücher, über die viel geschrieben und gesprochen wird – die Volksbücherei hat sie.

Literaturnobelpreis

Sie galt lange als eine der größten Favoriten für die höchste Auszeichnung, die im Literaturbereich vergeben wird: Swetlana Alexandrowna Alexijewitsch erhielt in diesem Jahr den Literaturnobelpreis. "Die 67-jährige Weißrussin zeichnet sich durch ein vielstimmiges Werk aus, das dem Leiden und dem Mut in unserer Zeit ein Denkmal setzt", begründete das Komitee seine Entscheidung. Diese Werke sind in der Vobü vorhanden:

"Die letzten Zeugen"
"Der Krieg hat kein weibliches Gesicht"
"Tschernobyl"
"Secondhand-Zeit"
"Zinkjungen" (als E-Book)

Bild Literaturnobelpreis. Grafik: Vobü

Werke der Literaturnobelpreisträgerin Swetlana Alexandrowna Alexijewitsch sind in der Volksbücherei erhältlich. Grafik: Vobü

Deutscher Buchpreis

110 Verlage haben 149 Romane eingereicht, doch nur einer hat den Deutschen Buchpreis 2015 erhalten: "Die Erfindung der Roten Armee Fraktion durch einen manisch-depressiven Teenager im Sommer 1969" von Frank Witzel.
Sowohl Werke des Preisträgers als auch alle Bücher, die es auf Short- und Longlist schafften, können in der Vobü ausgeliehen werden:

Shortlist
"Gehen, ging, gegangen" von Jenny Erpenbeck
"Über den Winter" von Rolf Lappert
"Wie Ihr wollt" von Inger-Maria Mahlke
"Das bessere Leben" von Ulrich Peltzer
"Eins im Andern" von Monique Schwitter

Longlist
"Baba Dunjas letzte Liebe" von Alina Bronsky
"Die Liebenden von Mantua" von Ralph Dutli
"Winters Garten" von Valerie Fritsch
"Eigentlich müssten wir tanzen" von Heinz Helle
"Aberland" von Gertraud Klemm
"Risiko" von Steffen Kopetzky
"89/90" von Peter Richter
"Die Stunde zwischen Frau und Gitarre" von Clemens J. Setz
"Bodentiefe Fenster" von Anke Stelling
"Macht und Widerstand" von Ilija Trojanow
"Lucia Binar und die russische Seele" von Vladimir Vertlib
"Applaus für Bronikowski" von Kai Weyand
"Der Fuchs und Dr. Shimamura" von Christine Wunnicke
"Siebentürmeviertel" von Feridun Zaimoglu, Träger des Jakob-Wassermann-Literaturpreises der Stadt Fürth

Bild Buchpreis. Grafik: Vobü

Grafik: Vobü

Den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels erhielt in diesem Jahr Navid Kermani. Die Begründung des Stiftungsrates: "Der deutsche Schriftsteller, Orientalist und Essayist ist eine der wichtigsten Stimmen in unserer Gesellschaft, die sich mehr denn je den Erfahrungswelten von Menschen unterschiedlichster nationaler und religiöser Herkunft stellen muss, um ein friedliches, an den Menschenrechten orientiertes Zusammenleben zu ermöglichen. Die Romane und Essays von Navid Kermani, insbesondere aber auch seine Reportagen aus Krisengebieten zeigen, wie sehr er sich der Würde des einzelnen Menschen und dem Respekt für die verschiedenen Kulturen und Religionen verpflichtet weiß, und wie sehr er sich für eine offene europäische Gesellschaft einsetzt, die Flüchtlingen Schutz bietet und der Menschlichkeit Raum gibt."

Titel von Navid Kermani im Angebot der Vobü:
"Dein Name"
"Das Buch der von Neil Young Getöteten"
"Album"
"Große Liebe"
"Ausnahmezustand" (als E-Book)

Bild Fiedenspreis. Grafik: Vobü

Den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels erhielt in diesem Jahr Navid Kermani. Grafik: Vobü

Das literarische Quartett
Eine Fernsehsendung, die wie keine andere Einfluss nahm auf die Literaturlandschaft in Deutschland. "Wir werden über Bücher sprechen, und zwar, wie wir immer sprechen: liebevoll und etwas gemein, gütig und vielleicht ein bisschen bösartig, aber auf jeden Fall sehr klar und deutlich. Denn die Deutlichkeit ist die Höflichkeit der Kritik der Kritiker.“ sagte einst Marcel Reich-Ranicki. Nun ist die Literatursendung wieder da. Sie neu aufzulegen ist mutig, ob sie Erfolg hat, wird sich noch zeigen. Dass die Werke Gesprächsthemen sind, ist kalt. Und daher stehen die besprochenen Bücher – natürlich – in der Vobü bereit. Schon, damit sich die Fürtherinnen und Fürther ihre eigene Meinung bilden können:

Die Sendung vom 2. Oktober
"Fieber am Morgen" von Péter Gárdos