18.11.2015 - Soziales & Gesundheit

Ein besonderer Stadtspaziergang

Der Behindertenrat der Stadt Fürth hat in Zusammenarbeit mit der Tourist-Information (TI) einen zweistündigen Stadtspaziergang unter dem Motto „Fürth mit allen Sinnen erleben“ organisiert. Das Angebot stieß auf großes Interesse: 20 hör-, geh- und sehbehinderte Personen nahmen teil.

Die Teilnehmer lauschen dem Vortrag von Uwe Cramer unter dem Motto Fürth mit allen Sinnen erleben. Foto: privat

Die Teilnehmer lauschen dem Vortrag von Uwe Cramer unter dem Motto „Fürth mit allen Sinnen erleben“. Foto: privat

Uwe Cramer von der TI erzählte viel Wissenswertes aus der Geschichte der Kleeblattstadt. Für sehbehinderte Teilnehmer hatte er von markanten Gebäuden, wie dem Rathaus, Modelle dabei, und machte sie so fühlbar. Die Gebärdendolmetscherin Monika Pawlak sowie Kommunikations-Assistentin Silke Weßling übersetzten die Informationen in die Gebärdensprache.

Der Behindertenratsvorsitzende Siegfried Reimann will Führungen dieser Art auch im nächsten Jahr für andere Stadtteile der Kleeblattstadt anbieten.