22.10.2015 - Kinder, Jugend, Schulen

Fürther Jugend darf mitreden

Die Stadt Fürth darf sich als eine von bundesweit 16 „Jugendgerechten Kommunen“ bezeichnen. Dabei handelt es sich um ein Modellprojekt des Bundesfamilienministeriums, das das die politische Teilhabe junger Menschen fördert.

Nun können mit der Unterstützung des Bundes in einem Netzwerk mit anderen Städten die bereits bestehenden Aktivitäten wie „Echt-Fürth Stadt im Dialog“ und „Demokratie leben“ weiterentwickelt werden.

Die kommunale Jugendarbeit und der Stadtjugendring Fürth möchten neue Formen des Mitredens und Mitentscheidens für junge Menschen auch außerhalb der politischen Parteien und traditioneller Strukturen in der Stadt Fürth aufbauen und gestalten. Der Jugendbeirat von „Echt-Fürth“ – eine offene Gruppe engagierter Heranwachsender – ist dabei bereits ein zentraler Partner.

Wer Lust und Interesse an einer Mitarbeit im Jugendbeirat hat, kann sich direkt an das Zett9 wenden.