4.12.2015 - Integration

Sport fördert Integration von Flüchtlingen

Ein aktuelles Thema, das verstärkt an Brisanz gewinnt und das leider auch Rechtspopulisten und Rechtsextremisten aufgreifen, ist die Integration von Flüchtlingen in Sportvereinen und das Schaffen neuer Angebote für asylsuchende Menschen. Da gerade bei sportlicher Betätigung Integration im wahrsten Sinne des Wortes „spielerisch“ gelingen kann und Vereine von den neuen Mitgliedern profitieren, hat sich der Arbeitskreis „Sport und Rechtsextremismus“ in der „Allianz gegen Rechts in der Metropolregion“ Gedanken gemacht und eine hilfreiche Broschüre aufgelegt.

Unter dem Titel „Sport und Flüchtlinge“ gibt es – unter anderem von Vertretern des Gräfenberger Sportbündnisses, der Spielvereinigung Greuther Fürth und des 1. FC Nürnberg – Tipps und Hinweise für die Arbeit mit Flüchtlingen; auch wichtige rechtliche Fragen werden angesprochen.