10.8.2015 - Kinder, Jugend, Schulen

Volkshochschule freut sich über Zertifizierung

Hohe Anerkennung für die erfolgreiche Arbeit der Volkshochschule (vhs) Fürth: Das Team um den scheidenden Leiter David Cunningham hat dieser Tage das europaweit anerkannte Zertifikat „Recognized for Excellence“ des Modells „European Foundation for Quality Management“ (EFQM) überreicht bekommt. Mit der Auszeichnung, die in Bayern nur die vhs in München und Nürnberg erhalten haben, wird die jahrelang kontinuierliche Qualitätsentwicklung der anerkannten Einrichtung für Erwachsenen- und Weiterbildung gewürdigt.

Bürgermeister Markus Braun, vhs-Aufsichtsratsmitglied Marianne Niclaus, Heike Mühlbauer und Volker David (beide ec-n) gemeinsam mit vhs-Leiter David Cunnigham bei der Zertifikatsübergabe.

Bürgermeister Markus Braun, vhs-Aufsichtsratsmitglied Marianne Niclaus, Heike Mühlbauer und Volker David (beide ec-n) gemeinsam mit vhs-Leiter David Cunningham bei der Zertifikatsübergabe. Foto: Gaßner

Insgesamt vier Verbesserungsprojekte wie eine Dozentenbefragung, Optimierung der Internetseite, Erstellen einer Informationsmappe für neue Dozenten und eines Willkommensheft für Bürgerinnen und Bürger mit Migrationshintergrund, die mit dem unabhängigen Prüfinstitut excellence center Nürnberg (ec-n)erarbeitet worden sind, mussten dazu innerhalb eines Jahres erfolgreich umgesetzt werden.

Die Auszeichnung gilt für zwei Jahre, dann muss sich die Einrichtung nach einer Bestandsaufnahme erneut den Prüfern stellen. Für Felice Baletta, der ab September die Nachfolge Cunninghams antritt, eine Herausforderung, der man sich gerne stellen werde. „Das Zertifikat ist mittlerweile eine Voraussetzung, um Fördergelder zu beantragen.“ Darüber hinaus werde man auch in Zukunft das Thema Integration von Menschen mit Migrationshintergrund – seit Jahren eine Herzensangelegenheit der Fürther vhs – mit weiteren Vorbildprojekten weiter verfolgen.