18.5.2016 - Soziales & Gesundheit

Gesundes aus dem Hochbeet

Im Rahmen der Gesundheitsregionplus Fürth konnten durch die Unterstützung des Verfügungsfonds der Techniker Krankenkasse (TK) bisher 22 Mikroprojekte zu verschiedenen Themen wie Ernährung, Bewegung, seelische Gesundheit oder Gewalt- und Suchtprävention in Schulen, Einrichtungen und Institutionen erfolgreich umgesetzt werden.

Einen besonders niederschwelligen Zugang, was Essen, gesunde Ernährung und den Umgang mit Lebensmittel betrifft, ermöglichen Gärten in Form von Hochbeeten, die bereits an mehreren Schulen angelegt werden konnten.

Hochbeet Pestalozzischule

Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Arbeitsgruppe Garten der Mittelschule Pestalozzistraße präsentieren Peter Schieber (Techniker Krankenkasse), Bürgermeister Markus Braun und Eva Göttlein (Geschäftsstellenleitung Ge-sundheitsregionplus Fürth) (v. re.) stolz ihr neuangepflanztes Hochbeet. Foto: Thomas Bauer

Seit Kurzem pflanzen und ernten auch die Kinder der Pestalozzi-Mittelschule fleißig. Unter dem Projekttitel „Pimp up your food – Säen-ernten-kochen-essen“ kümmern sich zwei Gruppen um Salate, Kräuter, Gemüse und Früchte, die sie im neuen Hochbeet angebaut haben, und lernen mit Hilfe einer Diätassistentin, wie die saisonalen Produkte frisch verarbeitet und gesunde Speisen zubereiten werden können.