8.8.2016 - Soziales & Gesundheit

Klinikum erfolgreich zertifiziert

Das Fürther Klinikum hat als erstes Krankenhaus in Bayern im Juli das „Deutsche Palliativsiegel“ erhalten. In einem umfassenden Zertifizierungsverfahren wurde außerdem auch das Qualitätsmanagement des Gesamthauses und der Geriatrischen Rehabilitation nach den strengen Vorgaben der Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen (KTQ) überprüft.

Das „Deutsche Palliativsiegel“ gibt es seit 2014 und wird an Krankenhäuser, stationäre Pflegeeinrichtungen und Hospize verliehen, die eine ausgezeichnete Versorgungsqualität von Schwerstkranken und Sterbenden nachweisen können. Das Prüfverfahren erfolgte im Rahmen einer siebentätigen Re-Zertifizierung des Gesamthauses durch ein dreiköpfiges Expertenteam.

Klinikum zertifiziert

Gesine Dannenmaier, Geschäftsführerin KTQ GmbH, hat die drei Zertifikate an Kamran Salimi (re.) und Dr. Felix Große, beide Qualitätsmanagement Klinikum, sowie Klinikvorstand Peter Krappmann (v. li.) im Beisein von OB Thomas Jung (3. v. re.) und Bürgermeister Markus Braun überreicht.

Erstmalig in Deutschland wurde eine kombinierte Überprüfung eines Akutkrankenhauses mit einer geriatrischen Rehabilitationseinrichtung durchgeführt, so dass die Fürther Einrichtung bei der feierlichen Zertifikatsübergabe im Rahmen des diesjährigen Mitarbeiter- und Familienfestes gleich drei Urkunden entgegennehmen konnte.

„Die Bürgerinnen und Bürger der Stadt und des Landkreises Fürth sowie insbesondere die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Klinikums können stolz auf die hervorragende Qualität der medizinischen Versorgung und Pflege sein“, so die Geschäftsführerin der KTQ GmbH, Gesine Dannenmaier, die den gesamten Prüfprozess im Juni persönlich vor Ort begleitet hatte.

Vorstand Peter Krappmann freut sich über die herausragende Auszeichnung: „Die Zertifizierungsverfahren helfen Einrichtungen im Gesundheitswesen dabei, ihre Qualität nach außen sichtbar zu machen, sie dienen aber vor allem auch dazu, die eigenen Prozesse ständig zu überprüfen und weiterzuentwickeln.“