16.6.2016 - Kunst & Kultur

Preisträgerin gewählt

Bei der Ausstellung „10 = 10“ zum zehnjährigen Bestehen des Förderkreises der kunst galerie hat die Jury die Künstlerin Ursula Kreutz mit dem Preis über 2000 Euro bedacht. Die Ausgezeichnete ist Konzeptkünstlerin, die Rauminstallationen und -entwürfe entwickelt.

Kreutz arbeitet live vor dem Publikum oder wie aktuell für die Ausstellung „10 = 10“ als Moment einer Arbeit: „Critical Mass X“ ist eine Wandinstallation, in der sich der Moiré-Effekt einer sich drehenden Scheibe mit der Projektion eines Loops verbindet, in dem die Künstlerin selbst auftritt.

Sonderpreis Jubiläumsausstelung 10=10

Eine frühere Installation der Konzeptkünstlerin Ursula Kreutz, die mit dem Sonderpreis im Rahmen der Jubiläumsausstellung "10=10" bedacht wurde. Foto: privat

Die zweite Arbeit, „orchideenblüte“, ist eine große Wandzeichnung, die ein Motiv aus dem Skizzenbuch von 2013 aufgreift, wie es sich im damals erschienenen Katalog findet.

Ursula Kreutz zeigt am Sonntag, 26. Juni, 16.30 Uhr, im Anschluss an die angekündigte Führung eine Performance, die eine Erweiterung ihrer Arbeit „Critical Mass X“ in den Raum hinein darstellt.