7.6.2016 - Bildung und Lesen

Volksbücherei Stadeln zieht Bilanz

„Kein Gedrängel mehr, lesen in Saus und Braus. In Stadeln, ja, bricht nun noch mehr Lesefieber bei uns aus. Denn wir leihen dort ohne Zögern kiloweise Bücher aus“, sangen die Kinder der Hans-Sachs-Schule anlässlich der Einweihung der neuen Volksbücherei Stadeln und wie eine erste Bilanz belegt, ist das Lesefieber in der Zweigstelle im Fürther Norden tatsächlich ausgebrochen.

Obwohl sich die Kundenzahlen der Einrichtung seit Jahren auf einem hohen Niveau bewegten, konnten von Juni 2015 bis Mai 2016 insgesamt 316 Neuanmeldungen und somit beinahe doppelt so viele wie im Vorjahr verbucht werden.

1490 Nutzer sind in der Zweigstelle aktuell registriert. Dass mit 61 Prozent der größte Anteil auf Kinder fällt, belegt die enge und erfolgreiche Zusammenarbeit der Einrichtung mit Kindertagesstätten und Schulen. Und auch die Ausleihzahlen konnten im vergangenen Jahr um fast 20 Prozent auf 50 050 gesteigert werden.

Bilanz Vobü Stadeln

Vor allem bei Kindern steht die Volksbücherei in Stadeln hoch im Kurs. Foto: Gaßner

Neben des attraktiveren Standorts und einer deutlicheren Wahrnehmung im Stadtviertel ist es jedoch die Größe der Räume, die den Unterschied macht: Von vormals 60 Quadratmetern Fläche erstreckt sich die Bücherei nun über 150 Quadratmeter und damit sind nun gleichzeitig Ausleihen mit Schulklassen und Publikumsnutzung möglich. Dazu helfen auch erweiterte Öffnungszeiten am Donnerstagvormittag, vor allem aber können nun Veranstaltungen angeboten werden.

So sind die Vorlesestunden, die von Ehrenamtlichen übernommen werden, ein voller Erfolg. Es müssen bereits (kostenlose) Eintrittskarten vergeben werden, da sonst nicht alle Kinder Platz finden würden. Und die Zweigstelle in Stadeln kann jetzt, analog zu den anderen Standorten der städtischen Volksbücherei, auch Klassenführungskonzepte anbieten.

Dass der Umzug eine Bereicherung war, belegen aber nicht allein Zahlen und Fakten. Denn nach wie vor ist die Begeisterung der Kunden spürbar und neben vielen lobenden Worten und Glückwünschen gibt es zahlreiche Menschen, die sich engagieren und zum Beispiel ehrenamtlich den Kindern vorlesen oder die die Einrichtung finanziell unterstützen: So konnte dank Sponsoring der Eingangsbereich mit gemütlichen Sesseln ausgestattet werden, Sitzkissen wurden von einer fleißigen Leserin selbst genäht und ein ganz neuer Bücherwagen hat auch seinen Platz gefunden.

Damit zeigt sich deutlich: Die Zweigstelle im Fürther Norden ist bereits nach einem Jahr ein wichtiger Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens in Stadeln geworden.