11.10.2017 - Kunst & Kultur

Erfolgreiche Spendenkampagne für Museum

Die Spendenkampagne „Offen für Neues | Open Your Mind“ für den Erweiterungsbau des Jüdischen Museums Franken verläuft bisher erfolgreich. Das Thema „Offenheit für andere Religionen und Kulturen und Demokratie“ spricht viele Menschen an und somit konnte die anfängliche Finanzierungslücke in Höhe von 1,8 Millionen Euro bereits um insgesamt 467 341,80 Euro reduziert werden.

Nicht zuletzt dank vieler engagierter Spender macht der Neubau des Jüdischen Museums gute Fortschritte. Foto: Jüdisches Museum

Möglichkeiten, sich zu beteiligen, gibt es viele – egal wie groß oder klein der Geldbeutel ist. So haben sich beispielsweise neun Unterstützer gefunden, die für jeweils 5000 Euro eine Steinpatenschaft übernommen haben. Wer sich ebenfalls engagieren möchte, hat noch bis zum 30. November die Gelegenheit dazu. Zudem wurden Raumpatenschaften für die Leselounge und den Veranstaltungssaal im Neubau mit einer sechsstelligen Spendensumme übernommen. Viel Resonanz erfuhren bereits auch die in limitierter Auflage erschienenen „Alef“-Kunstobjekte, die für eine Spende ab 50 Euro erhältlich sind.

Weitere Aktionen sind bereits in Planung: In den nächsten Monaten wird das ein „Fürther Wertepapier“ aufgelegt – ein Kunstwerk, das von einem renommierten jüdischen Künstler erstellt wurde und als hochwertiger Druck in einer limitierten Auflage erscheint. Im Juli 2018 wird es zudem eine Mitmachaktion für Groß und Klein geben: Zusammen mit LEGO®-Künstler Herbert Meier aus Neumarkt wird anlässlich der Jubiläumsfeierlichkeiten „200 Jahre eigenständig“ ein Miniatur-Rathaus aus Zehntausenden kleiner, bunter Legosteine gebaut. Der Erlös aus dem Verkauf dieser Steine kommt ebenfalls dem Erweiterungsbau zugute.

Als Ansprechpartnerin steht Karin Heinzler von der Kulturstiftung Fürth gerne zur Verfügung: Telefon: 974-10 47, E-Mail [email protected].

Spendenkonto: Stiftung „Sozial.Stark.Fürth“ – Sparkasse Fürth, IBAN DE57 7625 0000 0040 7875 17, Verwendungszweck „JMF-Fürth“