3.8.2017 - Soziales & Gesundheit

Knapp 100 Millionen Euro für das Klinikum

Der Freistaat Bayern hat das Fürther Klinikum in das Jahreskrankenhausbauprogramm 2021 aufgenommen. Knapp 100 Millionen Euro stehen der Einrichtung damit für die Generalsanierung und Erweiterung zur Verfügung, der Eigenanteil der Stadt wird sich auf etwa 15 Millionen Euro belaufen.

Das Klinikum Fürth – hier der 1931 errichtete denkmalgeschützte Hauptbau – wird in den kommenden Jahren dank eines fast 100 Millionen Euro schweren Förderprogramms generalsaniert und erweitert. Foto: Kramer

Oberbürgermeister Thomas Jung freut sich gemeinsam mit Klinik-Vorstand Peter Krappmann über diese „Jahrhundertchance“: „Dank dieser großartigen Zusage aus München bekommt Fürth ein modernes und konkurrenzfähiges Klinikum mit optimalen Bedingungen für die medizinische Versorgung kranker Menschen und die wichtige Arbeit des Pflege- und Arztpersonals.“

Die engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Krankenhauses versorgen mittlerweile über 100 000 Patienten stationär und ambulant.

Als erste Maßnahme des umfangreichen Programms werden ab 2019 neue Operationssäle gebaut, die zwei Jahre später in Betrieb gehen sollen.