29.6.2017 - Stadtnachricht

Lutherrose mitten im Herzen der Stadt

Zum 500. Jahrestag der Reformation haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtgärtnerei einen ganz besonderen und schweißtreibenden Beitrag geleistet: Auf Initiative der evangelischen Allianz Fürth haben sie im Empfangsgarten des Stadtparks in mühevoller Kleinarbeit aus rund 16700 Pflanzen die Lutherrose gestaltet.

500 Jahre Reformation werden auch in Fürth zelebriert: Die kreativen Mitarbeiter des Grünflächenamts haben im Empfangsgarten des Stadtparks eine Lutherrose aus Gottesaugen, Buntnesseln, Leberbalsam, Tagetes und Bärenfellgras hingezaubert.
Foto: Gran

"Es war die anspruchsvollste Figur, die wir bis jetzt gepflanzt haben", berichteten die Gärtner Wolfram Hirt und Georg Berthold, die gemeinsam mit ihren Kollegen zwölf heiße und anstrengende Arbeitstage damit verbrachten. "Wir haben ja nicht geahnt, was wir Ihnen da antun", sagte Initiator Thomas Herrmann entschuldigend, und war voll des Lobes für das "mit viel Kreativität und Einsatz" gestaltete Motiv.

Es zeigt Martin Luthers Siegel mit dem schwarzen Kreuz, dem roten Herz und dem goldenen Kreis und gilt als Symbol der evangelisch-lutherischen Kirche.

"Die Bürger werden staunen, wie schön die Lutherrose ist", war sich auch Oberbürgermeister Thomas Jung bei der offiziellen Vorstellung sicher. "Sie ist ein sichtbarer Höhepunkt im Lutherjahr, ich könnte mir keinen schöneren Platz für sie vorstellen, hier wo die Menschen Ruhe, Frieden und Entspannung suchen und finden", sagte er. "Luther hätte vielleicht daneben noch einen Apfelbaum gepflanzt", ergänzte er lachend. "Die Lutherrose ist wirklich sehr gelungen, mitten in der Natur und der Schöpfung erfreut sie das Herz und ist eine Augenweide", befand Dekan Jörg Sichelstich. Sie erinnere daran, wozu "wir Christen da sind: zum Besten der Stadt und unserer Mitbürger." Sein katholisches Pendant, André Hermany, hatte eigens Rosenwasser mitgebracht und forderte dazu auf, dass "sich jeder eine Blume aussuchen soll, die er dann pflegt und mit Wasser versorgt, denn in einer Stadt sind alle verantwortlich."