3.8.2017 - Bildung und Lesen

Weiterer Stern für die Volkshochschule

Die Volkshochschule (vhs) Fürth schwimmt weiter auf der Erfolgswelle: Zwei Jahre, nachdem die Einrichtung das europaweit anerkannte Zertifikat „Recognized for Excellence“ des Modells „European Foundation for Quality Management“ (EFQM) mit drei Sternen erhalten hat, erreicht der Bildungsanbieter erstmals das Prädikat „Vier Sterne“ und zählt somit zu den Top Drei der bayerischen Volkshochschulen. Für Leiter Felice Balletta und sein Team die Bestätigung, dass sich die Arbeit der vergangenen zwei Jahre gelohnt hat und der umfassende Modernisierungsprozess bereits Früchte trägt.

vhs-Leiter Felice Balletta (2. v. li.) und seine Stellvertreterin Gabriele Hammer (li.) freuen sich über die Prädikatsauszeichnung, die die Prüfer-Heike Mühlbauer und Volker David überreichten. Foto: Gaßner

Ein externes Assessorenteam der EFQM Deutschland bescheinigte der vhs eine herausragende Professionalität, Kompetenz und ein nachhaltig hohes Erfolgsniveau in allen Arbeitsbereichen. Sie untersuchten sämtliche Managementprozesse nach neun international anerkannten Kriterien für Qualitätsarbeit. So wurden etwa Kompetenz und Vorbildfunktion der Führungskräfte, die mittelfristige Strategieplanung, Teamorientierung und Fortbildungsbereitschaft der Angestellten überprüft.

Über die erfolgreiche Zertifizierung freute sich auch Bürgermeister und Bildungsreferent Markus Braun. „Die Volkshochschule ist ein wahrer Leuchtturm in der Erwachsenenbildung und ein wichtiger Pfeiler für die Integration in Fürth“, lobte er bei der offiziellen Vorstellung der Prüfungsergebnisse.