23.1.2018 - Sport und Freizeit

Beste Bedingungen bei den Stadtmeisterschaften

Zum siebten Mal organisierte die Winter- und Wandersportabteilung des TV Fürth 1860 die Stadtmeister im Ski- und Snowboardfahren. Traditionell wird diese offen ausgerichtet, so dass nicht nur Vereinsmitglieder, sondern alle interessierten Sportlerinnen und Sportler teilnehmen können.

Ben Bauer war mit fünf Jahren der jüngste Teilnehmer. Stadtmeister wurden Karin Niemann bei den Damen und Lukas Reichel bei den Herren. Foto: Jochen Übelacker

Über 60 Skibegeisterte aus Stadt und Landkreis Fürth folgten am Samstag, 20. Januar, der Einladung und nutzen überwiegend das Angebot des Veranstalters gemeinsam mit dem Bus anzureisen. Der Austragungsort Hochfügen im Zillertal präsentierte sich in winterlicher Pracht. Bei viel Schnee,  hervorragend präparierter Piste und guter Sicht fand das Rennen unter besten Bedingungen statt. Und so musste auch nur ein einziger Sturz registriert werden, der glimpflich verlief.

Dass parallel zu den Stadtmeisterschaften an diesem Tag mit Thomas Dreßen zum ersten Mal seit 39 Jahren wieder ein deutscher Läufer auf der Streif gewinnen konnte, war offenbar ein gutes Omen für die Fürther Wintersportler. Denn auch sie zeigten einen spannenden Wettkampf und gute sportliche Leistungen.
Die Snowboarder eröffneten die Meisterschaften. Stefan Lohwasser und Matthias Geignetter vom TV Fürth 1860 sind in dieser Disziplin seit Jahren die bestimmenden Akteure, so auch in diesem Jahr. Nach einem fast fehlerfreien Lauf war Geignetter mit 1,5 Sekunden Vorsprung auf seinen Konkurrenten im Ziel und damit vor Stefan Lohwasser Stadtmeister im Snowboarden. Dritter wurde Darius Rückert. Bei den Damen fuhr Evelyne Hanc zum Titel.

Die große Mehrzahl der Teilnehmer startete im Ski-Alpin Rennen.
Fünf Jahre alt war der jüngste Teilnehmer Ben Bauer. Mit einem couragierten Lauf verdiente er sich seine Gold-Medaille. Ausgezeichnete Leistungen bot auch die ältere Generation. Karin Hempel vom Winter- und Klettersportverein gewann in der Klasse D76. Beeindruckende Fitness bewies Werner Berthold, der mit 86 Jahren der älteste Teilnehmer des Wettbewerbs war.
Besonders groß war die Konkurrenz im Bereich der Herren-Senioren. Hier konnten ihre jeweilige Altersklasse Manfred Portzky (H71), Walter Schlund (H61), Jochen Übelacker (H56) und Paul Berger (H46) mit schnellen Zeiten für sich entscheiden. Bei den Damen zeigten Wilta Roth (D71), Petra Krämer (D66) Sigrid Grünwald (D61) und Petra Thanner (D56) gute Leistungen.

Schließlich warteten alle auf die Vorjahressiegerin Karin Niemann, die erneut in der Damen-Konkurrenz vor Petra Werner siegte. Stadtmeister bei den Herren wurde Lukas Reichel vom TV Fürth 1860. Er fuhr die absolute Tagesbestzeit und war knapp 15 Hundertstel schneller als sein Bruder Johannes Reichel.

Am Abend lud die Winter- und Wandersportabteilung des TV Fürth 1860 als Veranstalter zur Siegerehrung und zum Abendessen. Die schnellsten Teilnehmer in den Schüler- und Erwachsenenklassen erhielten Sachpreise des Unternehmens Uvex. Weiterer Sponsor der Veranstaltung war die infra Fürth.