12.9.2018 - Kinder, Jugend, Schulen

Hilfe beim Umgang mit den neuen Medien

Ob Smartphones, Tablets, Social Media oder auch PC-Spiele – Kinder und Jugendliche wachsen heute in einer digitalisierten und medialen Welt auf. Doch den neuen Möglichkeiten und Chancen vor allem im Internet stehen auch Gefahren und Risiken gegenüber. Der jetzt gegründete Arbeitskreis Medien will Eltern und Kindern beim Umgang mit den neuen Medien hilfreich zur Seite stehen.

In dem neu gegründeten Arbeitskreis Medien haben sich sechs Einrichtungen zusammengeschlossen, um Eltern und Kinder professionell zu beraten.

Sechs Einrichtungen wie etwa das Jugendmedienzentrum Connect, die Kommunale Jugendarbeit des Landkreises oder die Erziehungs- und Familienberatungsstelle der Stadt Fürth haben sich zusammengeschlossen, um „Hilfe und Orientierung im Spannungsfeld Mediennutzung“ anzubieten. Dabei sei es allen beteiligten Fachkräften wichtig, so der Jugendschutzbeauftragte der Stadt Florian Friedrich, „das herausfordernde Thema von verschiedenen Seiten zu beleuchten.“ Es geht dabei um einen reflektierten Umgang, unterschiedlichen Ansichten und Befürchtungen soll Gehör verschafft werden.

Dabei stehen Themen wie Online- und Spielsucht, Datenschutz oder der richtige Umgang mit Smartphone und Co. auf der Agenda. Es soll aber auch aufgezeigt werden, dass eine kreative und kritische Nutzung durchaus zu einer positiven Persönlichkeitsentwicklung und zu mehr Bildung beitragen kann.

In einem jetzt neu aufgelegten Flyer stellen sich die Einrichtungen des Arbeitskreises Medien mit ihren jeweiligen Angeboten vor. Dort sind auch die einzelnen Kontaktadressen aufgelistet. Der Flyer steht im rechten Bereich dieser Seite zum Download bereit.