8.2.2018 - Kunst & Kultur

Mit dem Audio-Guide durch‘s Museum

Rechtzeitig zum Stadtjubiläum bringt das Stadtmuseum Fürth den neuen Medienguide an den Start. Die Mitarbeiterinnen Alexandra Herzog und Ruth Kollinger haben gemeinsam mit der darauf spezialisierten Firma Orpheo den modernen Audio-Museumsführer entwickelt. „Jetzt sind wir endlich auch zeitgemäß ausgestattet“, sagte Museumsleiter Martin Schramm bei der offiziellen Vorstellung der kleinen Geräte. Denn diese Art, sich individuell durch ein Museum zu bewegen, sei mittlerweile ein Muss, wolle man mit anderen Einrichtungen Schritt halten.

Was gibt es Wissenswertes über die barocke Figurengruppe Mars, Venus und Juno im Stadtpark zu erfahren? Künftig verrät es der Audio-Guide im Stadtmuseum. Museumsleiter Martin Schramm und Kulturreferentin Elisabeth Reichert präsentierten den neuen akustischen Museumsführer. Foto: Wunder

15 der einem Smartphone ähnlichen Apparate stehen in der Ottostraße nun für Besucherinnen und Besucher zur Verfügung. Vier verschiedene Versionen des Rundgangs gibt es: eine Erwachsenen-Führung (45 Minuten, mit Vertiefung 90 Minuten), eine für Kinder (zirka 45 Minuten), eine in einfacher Sprache (ebenfalls 45 Minuten) sowie eine englische, die identisch mit der Erwachsenen-Version ist. „Die Variante in Englisch war uns sehr wichtig, da die Hinweisschilder an unseren Objekten nur in Deutsch sind und so die Ausstellung auch für ausländische Gäste erlebbar und verständlich ist“, sagte Herzog.

Mit vielen Bildern und etlichen Klangeffekten werden auf 18 Stationen reichlich Wissenswertes, Interessantes und auch Amüsantes über die Fürther Stadtgeschichte und das Museum erzählt. Dabei kann jeder Nutzer selbst wählen, ob er dem Rundgang folgt oder bestimmte Stationen gezielt ansteuert. Pro Gerät können zudem zwei Kopfhörer angeschlossen werden.

Die Kosten belaufen sich auf 30 000 Euro, davon hat die Landesstelle für nichtstaatliche Museen die Hälfte übernommen. „In dieser Höhe ist das ungewöhnlich, es zeigt, wie wichtig das Projekt und unser Haus eingestuft werden“, so Schramm. Neben den erweiterten Öffnungszeiten – samstags und sonntags nun von 10 bis 17 Uhr – ist der Audio-Guide das zweite Projekt im Jubiläumsjahr. Weitere Vorhaben sind laut Schramm die Umgestaltung der Dauerausstellung sowie die Verschönerung des Eingangsbereiches.

Die benutzerfreundlichen Audio-Guides können an der Museumskasse gegen eine Gebühr von zwei Euro für den Rundgang durch die Dauerausstellung ausgeliehen werden.