2.2.2018 - Kinder, Jugend, Schulen

Schulalltag wird digital

Digitalisierung betrifft mittlerweile längst alle Lebensbereiche und hat bereits auch in einige Klassenzimmer Einzug gehalten. „Ein Musterbeispiel in Fürth ist die Max-Grundig-Schule – denn hier ist digitale Welt bereits Alltag“, so Bürgermeister Markus Braun, der sich bei Rektor Reinhold Kunkel, Stellvertreter Jürgen Schmitt und Schulsprecher Askar Kasanov vor Ort informierte, welche Hürden zu stemmen waren, um das eigene Digitalisierungskonzept umzusetzen.

Während anderswo den Schülerinnen und Schülern etwa der Griff zum Handy verboten ist, darf an der Fach- und Berufsoberschule das Smartphone zum Beispiel für Übungen im Matheunterricht oder zur Recherche gezückt werden. Auch in den Pausen kommt es zum Einsatz, um sich über aktuelle Schulangelegenheiten zu informieren. „Wir haben eine eigene App, die den Stundenplan anzeigt oder informiert, wenn krankheitsbedingt eine Unterrichtsstunde ausfällt oder eine andere Lehrkraft die Vertretung übernimmt“, erläuterte Schmitt. Um das heikle Thema Datenschutz zu regeln, habe jede Klasse ein eigenes Passwort und Benutzernamen, erklärte Kunkel.

Digitalisierung

Lernen mit Smartphone: an der Max-Grundig-Schule kommt das Handy zum Beispiel im Mathe-Unterricht zum Einsatz. Foto: Gaßner

Für noch mehr Vernetzung und Transparenz sorgt darüber hinaus das Portal „lo-net2“. Über die Plattform können Lehrer und Schüler kommunizieren, Dateien abgelegt, Übungsaufgaben eingestellt und heruntergeladen, Noten verwaltet oder Einladungen verschickt werden. Für Schmitt und Kunkel eine wichtige Kommunikations- und Kontaktmöglichkeit – gerade auch für die jungen Menschen, die ihre fachpraktische Ausbildung absolvieren und somit der tägliche Austausch fehlt.

So gut die Max-Grundig-Schule in Sachen Digitalisierung bereits aufgestellt ist – Nachholbedarf gibt es hier wie auch an anderen Bildungseinrichtungen: „Alle Schulen an das Glasfasernetz anzubinden, WLAN und digitale Endgeräte vor allem für sozial Schwächere bereit zu stellen, sind die Themen, in die wir in den kommenden Jahren dringend investieren müssen“, so Braun.