11.6.2018 - Sport und Freizeit

Sportspektakel in der Kleeblattstadt

Mit dem Autobahnskate, dem Tag der Vereine, Rollsportfest, Beachvolleyball, Run & Bike und Familienradeln haben die "Tage des Sports", die im Rahmen des Jubiläums "200 Jahre eigenStändig" stattfinden, tausende Menschen am vergangenen Samstag und Sonntag in ihren Bann gezogen.

Zahlreiche Skater nutzten die Gelegenheit beim Autobahnskate auf der Südwesttangente. Fotos: Mittelsdorf

Weiter geht es in dieser Woche auf der Fürther Freiheit unter anderem mit den Dart-Stadtmeisterschaften (13. Juni), Biathlonwettbewerben (13. und 14. Juni) und zum Start der Fußball-Weltmeisterschaft mit Aktionen rund um den Ball (15. Juni). Den krönenden Abschluss des Spektakels rund um den Sport bildet am Samstag, 16., und Sonntag, 17. Juni das Marathonwochenende mit den Kinder- und Erwachsenenläufen.

Im Julius-Hirsch-Sporzentrum zeigten Vereine – wie der MTV Stadeln – bei Aufführungen ihr Können. Foto: Gaßner

Der „Tag der Vereine“ bot Groß und Klein ausreichend Gelegenheit, sich in Sportarten auszuprobieren. Foto: Gaßner

Inline-Skates, Rollschuhe, Räder oder Roller – mit unterschiedlichsten fahrbaren Untersätzen rund 5000 junge und ältere Teilnehmerinnen und Teilenehmer die rund sechs Kilometer lange Strecke auf der Südwesttangente in Beschlag, die sonst den Autos vorbehalten ist. Sichtlich genossen viele die optimalen Bedingungen, denn auf den Asphalt lässt es sich ausgezeichnet rollen. Beim Tag der Vereine am Julius-Hirsch-Zentrum präsentierten sich 40 Abteilungen und ein breitgefächertes Sportangebot, das vielfach auch ausprobiert werden durfte. Spektakulär ging es beim Rollsportfest im nah gelegenen Skatepark zu, wo junge Skateboarder, BMX-Fahrer und Scooter tolle Kunststücke zeigten. Und auch auf der Fürther Freiheit war jede Menge Action bei den Beachvolleyball-Turnieren geboten.