18.11.2019 - Sport und Freizeit

Mit Frido den Wald spielerisch entdecken

Runderneuert, informativ und modern: So präsentiert sich der Wald-Lehrpfad an der Stadtförsterei seit Kurzem. Er ist vor allem für Familien, Schulklassen und Kindergruppen gedacht und ermöglicht es den Besuchenden, den Wald in vielen Facetten zu erleben. Für Kinder ansprechend gestaltet lädt „Frido, der Eichelhäher“ ein, mit ihm den Wald zu erkunden.

Die erste Station des Wald-Lehrpfads befindet sich an der Stadtförsterei. In einem hölzernen Pavillon halten die ersten fünf Tafeln unter anderem Informationen zur Geschichte und Funktion des Waldes bereit. Foto: Sadi

Themen des 900 Meter langen Lehrpfades sind die Funktionen des Waldes, die Holznutzung, 14 wichtige Baumarten, der Waldaufbau und die Baumanatomie, der Wald als Wasserspeicher und die Scherbsgrabenquelle, Zwergsträucher mit Beeren im Wald, verschiedene Tiere wie natürlich der Eichelhäher, aber auch Spechte und Fledermäuse. Auch zum Umweltschutz im Wald gibt es wichtige Hinweise.

Bei der Ausarbeitung war dem Team des Amts für Umwelt, Ordnung und Verbraucherschutz (Stadtförsterei, Umweltbildung und Naturschutz) das direkte Erleben wichtig: körperlich, spielerisch, experimentierend und mit allen Sinnen können Kinder und Erwachsene den Wald an elf Stationen erfahren.

Neu ist auch die Internetseite zum Stadtwald (siehe Link im rechten Bereich dieser Seite). Dort steht zudem ein Audioguide für eine digitale Führung durch den Wald-Lehrpfad zur Verfügung.

Auch Stadtförster Martin Straußberger bietet Gruppen-Führungen an. Bei Interesse können sich Pädagoginnen und Pädagogen sowie Lehrkräfte an die Stadtförsterei wenden (siehe Kontakt im rechten Bereich dieser Seite).