22.9.2020 - Kinder, Jugend, Schulen

Ausbau der Bildungsangebote

Diakoneo, mit Sitz in Neuendettelsau und über 10 000 Mitarbeitenden sowie einem Umsatz von zirka 650 Millionen Euro eines der größten diakonischen Unternehmen in Deutschland, erweitert die Bildungslandschaft in der Kleeblattstadt: Die Berufsfachschule für Pflege ist in die Fürther Südstadt umgezogen und an der Fachakademie für Sozialpädagogik bietet sie eine weitere Fachausbildung an.

Diakoneo erweitert ihr Bildungsangebot in der Kleeblattstadt unter anderem in den neuen Räumen der Fachakademie für Sozialpädagogik. Grund zur Freude für Bernhard Petry, Vorstand Bereich Bildung, OB Thomas Jung, Engelbert Ruf, Leiter Berufsfachschule Pflege, Mathias Hartmann, Vorstandsvorsitzender, sowie Irene Reiser, Leiterin Fachakademie (v. li.). Foto: Wunder

Bisher befanden sich die Räumlichkeiten der Diakoneo Berufsfachschule für Pflege in Nürnberg direkt an der Klinik Hallerwiese-Cnopfsche Kinderklinik. Aufgrund von Umbaumaßnahmen wurden jedoch ein Umzug nötig. Passenderweise zog die Wilhelm Löhe Hochschule (WLH) im Juli aus dem zu klein gewordenen Gebäude im Fürther Südstadtpark in einen modernen Neubau in unmittelbarer Nachbarschaft. So steht die sogenannte „Schickedanz-Villa“ nun für die Berufsfachschule für Pflege mit 150 Plätzen zur Verfügung. „Die Ausbildung von jungen Frauen und Männern ist eine wesentliche Kernaufgabe von Diakoneo und ich freue mich, dass wir so unser Bildungsangebot am Standort Fürth verstärken konnten, um so dem hohen Bedarf an Ausbildungsplätzen für Pflegekräfte weiter gerecht zu werden“, sagte Mathias Hartmann, Vorstandsvorsitzender von Diakoneo, bei einem Pressetermin. „Die Stadt Fürth und Diakoneo verbindet seit vielen Jahren eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit“, betonte Oberbürgermeister Thomas Jung, „wir haben uns sehr gefreut, dass wir unseren Schulabgängern nun noch eine weitere berufliche Bildungseinrichtung vor Ort bieten können.“

Mit Beginn des neuen Ausbildungsjahres starten an der Berufsfachschule 50 Schülerinnen und Schüler erstmalig mit der generalistischen Pflegeausbildung.

Auch an der Fachakademie für Sozialpädagogik gibt es seit kurzem ein neues Angebot: die Ausbildung zur pädagogischen Fachkraft für Grundschulkindbetreuung. Hierbei handelt es sich um eine berufliche Aufstiegsfortbildung. Eine Besonderheit ist, dass die Fachschülerinnen und -schüler bereits im Praxiseinsatz eine Vergütung bekommen. Nach erfolgreichem Abschluss sind die pädagogischen Fachkräfte für Grundschulkindbetreuung selbstständig in bayerischen Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe sowie schulischen Angeboten tätig. „Nachdem die Fachakademie im vergangenen Jahr in das neue Gebäude mit moderner Lehr- und Lernumgebung gezogen ist, haben wir auch räumlich die besten Voraussetzungen dafür, hier in Fürth weiter zu wachsen“, unterstrich Bernhard Petry, Vorstand für den Bereich Bildung bei Diakoneo.

Unter fachakademie-fuerth.de können sich Interessierte detailliert zu den Ausbildungen und dem Bewerbungsverfahren informieren.