Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
3.12.2020 - Bildung und Lesen

Auszeichnung für kreativen Partner der Schulen

Seit Jahren schon pflegt die Volksbücherei (Vobü) nicht nur eine enge Kooperation mit den Fürther Schulen, sie leistet dort auch mit zahlreichen Projekten und Veranstaltungen einen großen Beitrag zur Leseförderung und zur Vermittlung von Medienkompetenz. Dafür gab es nun bereits zum siebten Mal das Gütesiegel "Bibliotheken – Partner der Schulen".

Lesepädagogin Cornelia Bley-Rediger (li.), Bürgermeister Markus Braun und Vobü-Leiterin Christina Röschlein freuen sich über die Auszeichnung und sehen sie als Ansporn für weitere kreative Zusammenarbeit mit den Schulen. Foto: Ebersberger

93 Kinder- und Jugendbuchautorenlesungen, 54 Vorlesetermine für Schulklassen, 121 eigens zusammengestellte Medienpakete, 15 Buchvorstellungen, zehn Info-Veranstaltungen für Eltern und Lehrkräfte oder besondere Angebote für Schülerpraktikanten – die Liste der Vobü-Angebote für Schulen in 2019 war umfangreich und vielseitig.

So auch für dieses Jahr, doch die Corona-Pandemie bremste das von Volksbücherei-Leiterin Christina Röschlein und ihrem Team akribisch und kreativ ausgearbeitete Programm jäh aus. Nicht nur der bei Schülerinnen und Schülern äußerst beliebte Lesefrühling musste ausfallen. Einige Projekte wie etwa die Gründung einer Redaktionsgruppe für das Online-Magazin "Die blaue Seite" wurden auf 2021 verschoben.

Die erneute Auszeichnung, die sich übrigens auf das Jahr 2019 bezieht, "spornt uns umso mehr an", so Röschlein. Und auch wenn niemand für das kommende Jahr Vorhersagen treffen kann, laufen die Vorbereitungen hinter den Kulissen schon auf Hochtouren.

Die Angebote werden dabei "Corona-konform" gestrickt. Grundsätzlich werden die Veranstaltungen im kleineren Rahmen stattfinden und, soweit möglich, nach draußen verlagert. Neue Formate kommen hinzu, darunter auch das "Geschichtensucher-Projekt" für Kindertagesstätten. Hierfür wurde eigens eine Material- und Bücherkiste zusammengestellt. Kernthema, so Lesepädagogin Cornelia Bley-Rediger, ist die "Welt der Wälder", die die Kinder interaktiv erkunden.

Das gemeinsam vom Bayerischen Kultusministerium und dem Wissenschaftsministerium verliehene Gütesiegel bewertet zwar zunächst das Geleistete, "ist aber auch in die Zukunft gerichtet", so Bürgermeister Markus Braun. Und deshalb will das Vobü-Team auch weiterhin ein starker und kompetenter Partner der Schulen sein.

zurueck Zurück Versendenversenden Druckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2022© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche
Schnelleinstieg
Volksbücherei Fürth