20.5.2020 - Sport und Freizeit

Frische Dusche für die Soldnerturnhalle

Längst war sie überfällig, die Erneuerung der Sanitär- und Umkleideräume in der Soldnerhalle. Im Rahmen eines Ortstermins konnten nun Bürgermeister Markus Braun und Baureferentin Christine Lippert Vollzug melden und stellten die frisch sanierten Räumlichkeiten vor.

Endlich: Die Sanierungsarbeiten an der Soldnerhalle samt barriefreien Zugang sind abgeschlossen – sehr zur Freude von Schulleiter Claus Binder, Baureferentin Christine Lippert und Bürgermeister Markus Braun (v.li.). Foto: Ebersberger

„Da musste man schon den Ekel überwinden.“ Mit drastischen Worten beschrieb Schulleiter Claus Binder den zuletzt katastrophalen Zustand der Sozialräume in der 1962 erbauten Sporthalle, die nicht nur für den Schulsport, sondern auch für die Fürther Vereine eine immens große Bedeutung hat.

Knapp mehr als eine halbe Million Euro nahm die Stadt für die dringende Sanierungsmaßnahme in die Hand. Duschen, Toiletten und Umkleideräume wurden kernsaniert, haustechnische Installationen rundum erneuert. Zudem wurden barrierefreie Zugänge geschaffen. Alles sei jetzt „auf dem neuesten Stand“, so Markus Braun. Damit seien wieder „beste Voraussetzungen“ für den Sportbetrieb geschaffen worden, auch wenn dieser derzeit noch durch die Corona-Krise ausbremst wird.

Die Soldnerhalle sei nur ein im wahrsten Wortsinn weiterer Baustein in dem umfangreichen Sanierungs- und Neubauprogramm der Stadt, erklärte Baureferentin Lippert. Zuletzt wurden die Jahnturnhalle sowie die Halle im Alten Eichamt am Helmplatz auf Vordermann gebracht, während die Arbeiten an der Hardenberg- und der Kiderlinhalle im vollen Gange sind. Weiter geplant ist eine Dreifachhalle an der Seeackerstraße, ein Turnhallenneubau in Stadeln sowie die Sechsfach-Sporthalle am Helene-Lange-Gymnasium. Alles „ehrgeizige Ziele“, weiß Markus Braun, doch dürfe man im Sinne eines zukunftsfähigen Schul- und Vereinssport jetzt nicht lockerlassen.