12.3.2020 - Soziales & Gesundheit

Kostenlose Erfrischung

Ein Schluck frisches Trinkwasser löscht den Durst und ist gesund. Wer zukünftig in der Fürther Innenstadt unterwegs ist, muss auf diese Erfrischung nicht mehr verzichten: Denn in der Konrad-Adenauer-Anlage gibt es ab sofort einen öffentlich zugänglichen Trinkbrunnen, den die infra kostenlos zur Verfügung stellt. „Der Wunsch ist schon häufig von Bürgerinnen und Bürgern an uns herangetragen worden, nun können wir ihn erfüllen“, freute sich Oberbürgermeister Thomas Jung, der den Nass-Spender gleich selbst ausprobierte.

In der Adenauer-Anlage steht ab sofort ein Trinkwasserbrunnen, den die infra kostenlos zur Verfügung stellt. Oberbürgermeister Thomas Jung und infra-Chef Marcus Steurer waren die ersten Nutzer. Foto: Wunder

„Wir wollen mehr dafür tun, dass Trinkwasser als Lebensmittel wahrgenommen wird“, betonte infra-Geschäftsführer Marcus Steurer, „denn es ist das am besten kontrollierte Lebensmittel in Deutschland“. Gleichzeitig, so Steurer, wolle die infra damit auch den Einwegverpackungen für Getränke entgegenwirken.

Gemeinsam mit dem Stadtplanungsamt hat man sich für ein robuste Stele in einem schlichten und modernen Edelstahl-Design entschieden, ohne bewegliche Bauteile. Das erfrischende Nass sprudelt nur auf Betätigung, rund ein halber Liter fließt pro Knopfdruck.

Mit rund 6000 Euro schlage ein solcher Trinkbrunnen in der Anschaffung zu Buche, hinzu kämen noch die Kosten für den Bau und Betrieb, erklärte der infra-Chef. Im Laufe des Jahres 2020 sollen noch zwei weitere Modelle im Südstadtpark aufgestellt werden – als Ersatz für die dort vorhandenen defekten Modelle. Weitere Standorte für das Fürther Stadtgebiet sind derzeit in der Abstimmung. Während der Wintermonate werden die Brunnen außer Betrieb genommen, damit keine Frostschäden entstehen.