9.7.2020 - Sport und Freizeit

Neuer Freizeitspaß für Fürths Jugend

Am Rande des Gewerbegebietes Hardhöhe-West ist ein attraktiver Jugend-Freizeitbereich geschaffen worden. Highlight der rund 1200 Quadratmeter großen Fläche, an deren Ausstattung die Jugendlichen im großen Umfang mitgearbeitet haben, ist der sogenannte Pumptrack, ein spezieller Rundkurs für Mountainbikes, BMX-Räder, Skateboards oder Scooter.

Die Pumptrack – ein Rundkurs mit Wellen und Steilkurven – ist die Attraktion des neuen Jugendfreizeitbereiches auf der Hardhöhe. Foto: Ebersberger

Die neue, knapp 160000 Euro teure Anlage sei ein „Paradebeispiel funktionierender Demokratie“, erklärte Oberbürgermeister Thomas Jung. Vor knapp zwei Jahren äußerten engagierte Jugendliche der Soldnerschule und des Jugendhauses Hardhöhe ihren Wunsch nach einem neuen Freizeitplatz. Die dem Stadtoberhaupt übergebene Mappe enthielt nicht nur 500 Unterschriften, sondern auch gleich konkrete Ideen und Vorschläge für die Gestaltung des Geländes.

Sebastian Fischer, Leiter des Jugendhauses, lobte die „gute Zusammenarbeit“ mit dem Grünflächenamt, das die Vorschläge der jungen Menschen annähernd eins zu eins umgesetzt hat.

Auf dem eingegrünten Spiel- und Sportbereich wurden eine Tischtennisplatte, ein Bodentrampolin, Streetballständer, Sitzblöcke sowie Outdoor-Fitnessgeräte und zwei Boller zur Befestigung einer Slackline (Gurtband zum Balancieren) errichtet. Mittelpunkt ist aber der sogenannte Pumptrack, ein Rundkurs mit Wellen und Steilkurven, der möglichst ohne Pedalumdrehungen durchfahren wird. Die Vorwärtsbewegung wird vor allem durch Gewichtsverlagerung und gezieltem Be- und Entlasten („Pumping“) erzeugt.

Ein Bolz-, ein Spiel-, und ein öffentlicher Grillplatz in unmittelbarer Nähe runden den großzügig bemessenen Freizeitbereich ab.