Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
24.8.2005 - Sport und Freizeit

SpVgg Greuther Fürth macht Schule

Seit Jahren schon kooperiert die SpVgg mit Schulen und fügt diesem Kapitel nun ein weiteres hinzu: Mit dem Helene-Lange- Gymnasium, der Leopold-Ullstein- Realschule und der Hauptschule Maistraße wurde nun eine so genannte „Leistungsorientierte Fußball-Kooperation“ gegründet. Und so heißt es ab dem kommenden Schuljahr einmal in der Woche nach dem Unterricht: Die Fußballschuhe werden geschnürt.

Jürgen Brandl, Erich Kröner, Hans Hertel, Gerhard Fuchs und Wolfgang Gräf (v.li.) freuen sich über die verein-barte Zusammenarbeit.

Foto: Schmid

Jürgen Brandl, der Leiter des Junioren- Leistungszentrums der SpVgg, wird zwei Mal in der Woche je zweistündige Trainingseinheiten für Schüler der 5. bis 10. Klassen anbieten. Die drei Schulen nehmen bei Bedarf Jugendspieler der Kleeblättler in ihren Lehranstalten auf. „Das ist ein Geben und Nehmen, beide Seiten werden davon profitieren“, freut sich der scheidende HLG-Schulleiter Erich Kröner. Realschul-Direktor Hans Hertel weist darauf hin, „dass es auf diese Weise möglich ist, sehr talentierten Schülern eine besonders qualifizierte Förderung zu vermitteln.“

An den Schulen wird eine Sichtung durchgeführt, um die jeweiligen Kandidaten auszuwählen. „Das heißt aber nicht“, so Jürgen Brandl, „dass sich dann nichts mehr verändern kann. Wer sich verbessert oder auch neu an die Schule kommt, hat natürlich auch später Chancen, ins Fördertraining aufgenommen zu werden.“ Dabei wird Brandl mit den Schülern nach einem anderem Konzept arbeiten als im Vereinstraining. „Es geht vielmehr darum, individuell mit den Jugendlichen zu trainieren und außerdem pädagogische Betreuung anzubieten.“ Dabei soll nicht nur das Stoppen und Passen trainiert werden – auch Kreativität und Spielwitz gehören dazu. Gerhard Fuchs, bekennender Kleeblatt-Fan und Leiter der Maischule, ist überzeugt, dass das Angebot auf reges Interesse stoßen wird: „Die Hauptsportart bei unseren Schülern ist ganz klar der Fußball – da sorgt ein solches Training für Begeisterung.“

Vor allem, wenn dann noch der eine oder andere dabei ist, der in den Mannschaften der SpVgg spielt. So haben der zum HSV gewechselte Markus Karl und Stephan Essig gerade ihr Abitur am HLG abgelegt. „Da freuen sich die Schüler natürlich besonders, wenn im Fördertraining auch solche Spieler dabei sein werden und sie sich mit ihnen messen können“, freut sich Fuchs, der noch einen positiven Nebeneffekt sieht: „Früher sah man hier auf dem Schulhof viele mit roten Trikots rumlaufen. Durch solche Zusammenarbeit verankert sich die SpVgg noch mehr im Bewusstsein aller Schüler.“

Stattfinden werden die Trainingseinheiten ab dem neuen Schuljahr auf dem Humbser-Sportplatz, in den Wintermonaten gibt es dann „Budenzauber“ in der Halle.

zurueck Zurück Versendenversenden Druckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2024© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche