Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
10.5.2006 - Kinder, Jugend, Schulen

Erweiterungsbau am Hardenberg-Gymnasium

Als in den 60er Jahren die Container im Pausenhof des Hardenberg-Gymnasiums errichtet wurden, sollten diese als Übergangslösung für maximal vier Jahre den Raummangel an der Schule beseitigen. Aus vier wurden 40 Jahre. Die lang ersehnten Bauarbeiten zur Erweiterung der Räumlichkeiten am Hardenberg-Gymnasium haben nun begonnen und die vier Hilfsklassenzimmer endgültig ausgedient: Vor wenigen Tagen setzten Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung, Schulleiter Dr. Hans-Georg Kleinow und – als Vertreter der Elternschaft – Günther Schönwasser und Michael Söllner die Baumaßnahme mit einem Spatenstich in Gang.

Elternbeirat Michael Söllner, Schuldirektor Dr. Hans-Georg Kleinow, OB Dr. Thomas Jung, Baureferent Joachim Krauße und Günther Schönwasser, Vertreter der Elternvereinigung (v. li.).

Foto: Kramer

In seiner Rede betonte der OB die Notwendigkeit des Ausbaus des Gymnasiums: Der stetig steigende Zuzug junger Familien in die Kleeblattstadt und auch der anhaltende Babyboom erfordern zusätzliche Schulräume – nicht nur am Hardenberg-Gymnasium. Viele andere Schulen in Fürth wurden und werden erweitert und renoviert. So werden derzeit am Hardenberg-Gymnasium auch die Turnhalle und der Chemiesaal saniert. Das Helene-Lange-Gymnasium und die Fach- und Berufsoberschule bekommen weitere Räume hinzu und die Hans-Sachs-Schule in Stadeln wird demnächst generalsaniert.

Auch Schulleiter Dr. Kleinow unterstrich noch einmal die Dringlichkeit der Baumaßnahme und dankte der Stadt für die gute Zusammenarbeit.m Das Schulgebäude wird durch einen dreigeschossigen Flügel entlang der Kaiserstraße erweitert. Auf knapp 2000 Quadratmetern Nutzfläche werden vor allem Klassenzimmer und Aufenthaltsräume für den G8-Unterricht Platz finden. Die Kosten für den Neubau belaufen sich auf etwa 4 Millionen Euro. Knapp die Hälfte der anfallenden Kosten wird durch landes- und bundesstaatliche Fördermittel finanziert. Der Rohbau wird voraussichtlich schon bis September dieses Jahres fertig gestellt. Die Gestaltung der Außenanlagen und der Innenausbau können wahrscheinlich im September nächsten Jahres abgeschlossen werden, so dass pünktlich zum Schulanfang 2007/08 Schüler und Lehrer die neuen Räumlichkeiten beziehen können.

zurueck Zurück Versendenversenden Druckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2024© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche
Hardenberg Gymnasium
(0911) 95 09 99 -0 oder -11

E-Mail senden