Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
Aktivzonen, Ruhe- und Arbeitsbereiche für die Schüler – der Erweiterungsbau für die Mittags- betreuung im HLG ist offiziell eingeweiht worden. 3.12.2008 - Kinder, Jugend, Schulen
Kreative Mittagspause im „UFO“
Aktivzonen, Ruhe- und Arbeitsbereiche für die Schüler – der Erweiterungsbau für die Mittags- betreuung im HLG ist offiziell eingeweiht worden.
Lesenganzen Artikel lesen
Das Projekt „7up“ hilft bei der Berufsorientierung der Fürther Hauptschüler. Das Besondere ist, dass die Maßnahme flächendeckend umgesetzt wird. 1.12.2008 - Kinder, Jugend, Schulen
Berufsorientierung für Fürther Hauptschüler
Das Projekt „7up“ hilft bei der Berufsorientierung der Fürther Hauptschüler. Das Besondere ist, dass die Maßnahme flächendeckend umgesetzt wird.
Lesenganzen Artikel lesen
Im städtischen Alten- und Pflegeheim weht ein frischer Wind. Es beginnen unter der neuen Leiterein umfangreiche Bauarbeiten. 5.11.2008 - Soziales & Gesundheit
Städtisches Pflegeheim fit für die Zukunft
Im städtischen Alten- und Pflegeheim weht ein frischer Wind. Es beginnen unter der neuen Leiterein umfangreiche Bauarbeiten.
Lesenganzen Artikel lesen
25 Hauptschüler probten beim „Azubi-Casting“ den „Ernstfall“ Bewerbungsgespräch mit Vertretern den Personalchefs von Unternehmen und Einrichtungen.
19.11.2008 - Kinder, Jugend, Schulen
Vorstellungsgespräch geübt
25 Hauptschüler probten beim „Azubi-Casting“ den „Ernstfall“ Bewerbungsgespräch mit Vertretern den Personalchefs von Unternehmen und Einrichtungen.
Lesenganzen Artikel lesen
Blick hinter die Schlossmauern: Wie die Papierres- tauratorin Sonja Hassold im Stadtarchiv eine Urkunde von Kaiser Karl V. aus dem Jahr 1521 bearbeitet. 19.11.2008 - Kunst & Kultur
Papierrestauratorin sichert Siegel
Blick hinter die Schlossmauern: Wie die Papierres- tauratorin Sonja Hassold im Stadtarchiv eine Urkunde von Kaiser Karl V. aus dem Jahr 1521 bearbeitet.
Lesenganzen Artikel lesen
Bei einem kurzweiligen Abend mit beeindruckenden Kostproben der Künstlerinnen und Künstler wurden die Kulturförder- und Theaterpreise überreicht. 19.11.2008 - Kunst & Kultur
Viel Lob für künstlerischen Nachwuchs
Bei einem kurzweiligen Abend mit beeindruckenden Kostproben der Künstlerinnen und Künstler wurden die Kulturförder- und Theaterpreise überreicht.
Lesenganzen Artikel lesen
In „atemberaubender Geschwindigkeit“ wurde der Rohbau für das neue Obdachlosen- und Sozialwohn- heim erstellt. Das Beratungsangebot wird ausgebaut. 5.11.2008 - Soziales & Gesundheit
Richtfest für Obdachlosenheim
In „atemberaubender Geschwindigkeit“ wurde der Rohbau für das neue Obdachlosen- und Sozialwohn- heim erstellt. Das Beratungsangebot wird ausgebaut.
Lesenganzen Artikel lesen
Das Gebäude in der Theaterstraße 7 wird fit für die Ganztagesbetreuung der Grundschule Rosenstraße gemacht. 21.10.2008 - Kinder, Jugend, Schulen
Innovative Schulform in der Innenstadt
Das Gebäude in der Theaterstraße 7 wird fit für die Ganztagesbetreuung der Grundschule Rosenstraße gemacht.
Lesenganzen Artikel lesen
In Windeseile ist eine neue Station im Klinikum Fürth entstanden, die für Entlastung bei den „Gangbetten“ sorgt und wichtig für die Zukunftssicherung ist. 21.10.2008 - Soziales & Gesundheit
Neue Raummodule für Klinikum
In Windeseile ist eine neue Station im Klinikum Fürth entstanden, die für Entlastung bei den „Gangbetten“ sorgt und wichtig für die Zukunftssicherung ist.
Lesenganzen Artikel lesen
Bei einer Feierstunde wurde auf dem Fürther Friedhof eine Grabstätte für still geborenes Leben eingeweiht. 10.10.2008 - Soziales & Gesundheit
Grabstätte für früh gestorbene Kinder
Bei einer Feierstunde wurde auf dem Fürther Friedhof eine Grabstätte für still geborenes Leben eingeweiht.
Lesenganzen Artikel lesen
Ein weiterer Etappensieg bei der Verbesserung der Schulsituation: Die Grundschule Stadeln wurde für 5,3 Millionen Euro generalsaniert. 9.10.2008 - Kinder, Jugend, Schulen
Prunkstück für Stadelner Kinder
Ein weiterer Etappensieg bei der Verbesserung der Schulsituation: Die Grundschule Stadeln wurde für 5,3 Millionen Euro generalsaniert.
Lesenganzen Artikel lesen
Ein neues Freiwilligen Zentrum hat in der Theresienstraße seine Türen geöffnet. Es soll den Zugang zu ehrenamtlichem Engagement erleichtern. 9.10.2008 - Soziales & Gesundheit
Neues Freiwilligen Zentrum
Ein neues Freiwilligen Zentrum hat in der Theresienstraße seine Türen geöffnet. Es soll den Zugang zu ehrenamtlichem Engagement erleichtern.
Lesenganzen Artikel lesen
Das Vertrauensnetzwerk Schule und Beruf bietet am Freitag, 24. Oktober ein so genanntes Azubi-Casting an, bei dem die Bewerbung für den Ernstfall geprobt wird. 25.9.2008 - Kinder, Jugend, Schulen
Bewerben, aber wie?
Das Vertrauensnetzwerk Schule und Beruf bietet am Freitag, 24. Oktober ein so genanntes Azubi-Casting an, bei dem die Bewerbung für den Ernstfall geprobt wird.
Lesenganzen Artikel lesen
Mit der Beratungsmappe „Übergang Schule – Beruf“ erhalten Jugendliche Informationen und Unterstützung bei der Berufswahl. 25.9.2008 - Kinder, Jugend, Schulen
Beratungsmappe erhältlich
Mit der Beratungsmappe „Übergang Schule – Beruf“ erhalten Jugendliche Informationen und Unterstützung bei der Berufswahl.
Lesenganzen Artikel lesen
Kurzfristig wurden im Stadtgebiet mehr als 300 Betreuungsplätze geschaffen. In Fürth wohnen nach wie vor viele Kinder. 23.9.2008 - Kinder, Jugend, Schulen
50 neue Hortplätze allein im Fürther Westen
Kurzfristig wurden im Stadtgebiet mehr als 300 Betreuungsplätze geschaffen. In Fürth wohnen nach wie vor viele Kinder.
Lesenganzen Artikel lesen
Mit der Einführung des achtstufigen Gymnasiums hat sich der Schulalltag verändert. Im HLG wurde daher ein Erweiterungsbau in Betrieb genommen. 23.9.2008 - Kinder, Jugend, Schulen
Lern-, Arbeits- und Lebensraum
Mit der Einführung des achtstufigen Gymnasiums hat sich der Schulalltag verändert. Im HLG wurde daher ein Erweiterungsbau in Betrieb genommen.
Lesenganzen Artikel lesen
In der Blumenstraße hat die Stadt innerhalb von knapp fünf Wochen Ausweichquartiere für die Ludwig-Erhard-Schule geschaffen. 22.9.2008 - Kinder, Jugend, Schulen
In Rekordzeit neue Klassenzimmer
In der Blumenstraße hat die Stadt innerhalb von knapp fünf Wochen Ausweichquartiere für die Ludwig-Erhard-Schule geschaffen.
Lesenganzen Artikel lesen
30 000 Ausstellungsobjekte, etwa fünf Kilometer Archivalien – im Schloss Burgfarrnbach lagern zahlreiche Schätze. 15.9.2008 - Kunst & Kultur
Schatzkammer Stadtarchiv
30 000 Ausstellungsobjekte, etwa fünf Kilometer Archivalien – im Schloss Burgfarrnbach lagern zahlreiche Schätze.
Lesenganzen Artikel lesen
Das Jugendsymphonie-Orchester, die Jungen Fürther Streichhölzer, feiert 25. Geburtstag und präsentieren sich auch heute so frisch wie eh und je. 11.9.2008 - Kunst & Kultur
Ein viertel Jahrhundert Harmonie
Das Jugendsymphonie-Orchester, die Jungen Fürther Streichhölzer, feiert 25. Geburtstag und präsentieren sich auch heute so frisch wie eh und je.
Lesenganzen Artikel lesen
Vor zehn Jahren feierte sie Eröffnung: Heute zählt die Comödie Fürth zu den führenden Unterhaltungs- theatern in Süddeutschland. 1.9.2008 - Kunst & Kultur
Zehn Jahre Lachen mit der Comödie Fürth
Vor zehn Jahren feierte sie Eröffnung: Heute zählt die Comödie Fürth zu den führenden Unterhaltungs- theatern in Süddeutschland.
Lesenganzen Artikel lesen
Das Hardenberg-Gymnasium Fürth hat mit einer großen Festwoche ihr 175-jähriges Bestehen gefeiert. 20.8.2008 - Kinder, Jugend, Schulen
Eine Schule feiert Geburtstag
Das Hardenberg-Gymnasium Fürth hat mit einer großen Festwoche ihr 175-jähriges Bestehen gefeiert.
Lesenganzen Artikel lesen
Mit dem Förderprogramm „Lokales Kapital für soziale Projekte“ (LOS) konnten in den vergangenen fünf Jahren vor allem auch Jugendliche und Arbeitslose fit für Arbeit und Ausbildung gemacht werden. 20.8.2008 - Kinder, Jugend, Schulen
Fünf Jahre erfolgreiche Unterstützungsarbeit
Mit dem Förderprogramm „Lokales Kapital für soziale Projekte“ (LOS) konnten in den vergangenen fünf Jahren vor allem auch Jugendliche und Arbeitslose fit für Arbeit und Ausbildung gemacht werden.
Lesenganzen Artikel lesen
Von Ferienruhe ist in der Schule in Burgfarrnbach derzeit nichts zu spüren: Neue Klassenzimmer und ein Hort entstehen. 20.8.2008 - Kinder, Jugend, Schulen
Farrnbachschule wird generalsaniert
Von Ferienruhe ist in der Schule in Burgfarrnbach derzeit nichts zu spüren: Neue Klassenzimmer und ein Hort entstehen.
Lesenganzen Artikel lesen
Das Lim-Haus hat Geburtstag gefeiert – und mit ihm viele Stammgäste, Frankreich-Freunde und Kultur-Interessierte. 30.7.2008 - Kunst & Kultur
Fünf Jahre gelebte Völkerfreundschaft
Das Lim-Haus hat Geburtstag gefeiert – und mit ihm viele Stammgäste, Frankreich-Freunde und Kultur-Interessierte.
Lesenganzen Artikel lesen
Die Werbeagentur da kapo hat für alle Hauptschulen eine spezielle Software zum Schutz vor jugendgefährdenden Inhalten zur Verfügung gestellt. 30.7.2008 - Kinder, Jugend, Schulen
Risikoloses Surfen im Internet
Die Werbeagentur da kapo hat für alle Hauptschulen eine spezielle Software zum Schutz vor jugendgefährdenden Inhalten zur Verfügung gestellt.
Lesenganzen Artikel lesen
Das Bündnis für Familie feiert sein einjähriges Bestehen und will Fürth noch familienfreundlicher machen. 29.7.2008 - Kinder, Jugend, Schulen
Noch familienfreundlicher
Das Bündnis für Familie feiert sein einjähriges Bestehen und will Fürth noch familienfreundlicher machen.
Lesenganzen Artikel lesen
Jetzt ist sicher, dass rechtzeitig zu Beginn des neuen Schuljahres 2008/2009 jedes Kind, das einen Betreuungsplatz benötigt, diesen auch bekommt. 29.7.2008 - Kinder, Jugend, Schulen
Betreuungsplatz für jedes Schulkind
Jetzt ist sicher, dass rechtzeitig zu Beginn des neuen Schuljahres 2008/2009 jedes Kind, das einen Betreuungsplatz benötigt, diesen auch bekommt.
Lesenganzen Artikel lesen
Die seit Jahren angespannte Parkplatzsituation im Klinikum gehört der Vergangenheit an. Ein neues Parkhaus bietet 400 dringend benötigte Stellplätze. 16.7.2008 - Soziales & Gesundheit
Parkraum für das Klinikum
Die seit Jahren angespannte Parkplatzsituation im Klinikum gehört der Vergangenheit an. Ein neues Parkhaus bietet 400 dringend benötigte Stellplätze.
Lesenganzen Artikel lesen
Die Fach- und Berufsoberschule trägt ab sofort den Namen der großen Unternehmerpersönlichkeit Max Grundig. 16.7.2008 - Kinder, Jugend, Schulen
Erinnerung an Fürther Ehrenbürger
Die Fach- und Berufsoberschule trägt ab sofort den Namen der großen Unternehmerpersönlichkeit Max Grundig.
Lesenganzen Artikel lesen
Die Bauarbeiten für die neue Grund- und Hauptschule in der Otto-Seeling-Promenade haben begonnen. Das Gebäude nutzt Erdwärme. 16.7.2008 - Kinder, Jugend, Schulen
Spatenstich für neue Maischule
Die Bauarbeiten für die neue Grund- und Hauptschule in der Otto-Seeling-Promenade haben begonnen. Das Gebäude nutzt Erdwärme.
Lesenganzen Artikel lesen
Ein neues Gebäude, innovative Konzepte für die Schüler und optimale Bedingungen für die Verwaltungsangestellten. 3.7.2008 - Soziales & Gesundheit
Neue Verwaltung eingeweiht
Ein neues Gebäude, innovative Konzepte für die Schüler und optimale Bedingungen für die Verwaltungsangestellten.
Lesenganzen Artikel lesen
Verein sucht Helfer und Sponsoren, weil die Zahl der Bedürftigen wächst –Viele Menschen können von ihrer Arbeit nicht mehr leben. 20.6.2008 - Soziales & Gesundheit
„Fürther Tafel hilft würdevoll und effektiv“
Verein sucht Helfer und Sponsoren, weil die Zahl der Bedürftigen wächst –Viele Menschen können von ihrer Arbeit nicht mehr leben.
Lesenganzen Artikel lesen
Jugendhaus Hardhöhe existiert seit einem Viertel Jahrhundert – Zahlreiche Angebote und Projekte. 18.6.2008 - Kinder, Jugend, Schulen
25 Jahre voller Ideen und jugendlichem Engagement
Jugendhaus Hardhöhe existiert seit einem Viertel Jahrhundert – Zahlreiche Angebote und Projekte.
Lesenganzen Artikel lesen
Die Hauptschule Soldnerstraße erhält einen zweiten Ganztageszug. Im Herbst gebinnen weitere Baumaßnahmen. 17.6.2008 - Kinder, Jugend, Schulen
Wichtige Investitionen in die Bildung
Die Hauptschule Soldnerstraße erhält einen zweiten Ganztageszug. Im Herbst gebinnen weitere Baumaßnahmen.
Lesenganzen Artikel lesen
Heike Jung widmet sich in ihrem neuen Kinderlern- buch Feld- und Wiesentieren. Dabei können Kinder u.a. spielerisch ihr Wissen testen. 4.6.2008 - Kinder, Jugend, Schulen
Regenwürmern und Marienkäfern auf der Spur
Heike Jung widmet sich in ihrem neuen Kinderlern- buch Feld- und Wiesentieren. Dabei können Kinder u.a. spielerisch ihr Wissen testen.
Lesenganzen Artikel lesen
Damit guten Ideen junger Leute nicht die Puste ausgeht, fördert das Jugendamt unter den Titel „Macht Euer Ding“: neue Projekte mit Geld und Unterstützung. 19.5.2008 - Kinder, Jugend, Schulen
Jugendamt fördert neue Projekte
Damit guten Ideen junger Leute nicht die Puste ausgeht, fördert das Jugendamt unter den Titel „Macht Euer Ding“: neue Projekte mit Geld und Unterstützung.
Lesenganzen Artikel lesen
Der Wohlfahrtsverband hat seit Anfang April seinen Hauptsitz in die Ludwig-Erhard-Straße und damit mitten in der Innenstadt verlegt. 6.5.2008 - Soziales & Gesundheit
Die Lebenshilfe in neuen Räumen
Der Wohlfahrtsverband hat seit Anfang April seinen Hauptsitz in die Ludwig-Erhard-Straße und damit mitten in der Innenstadt verlegt.
Lesenganzen Artikel lesen
181 Mädchen haben beim Fürther Girls' Day in Berufe hineingeschnuppert, die zumeist von Männern ausgeübt werden. 25.4.2008 - Kinder, Jugend, Schulen
Girls’ und Boys’ Days geben Berufs-Einblicke
181 Mädchen haben beim Fürther Girls' Day in Berufe hineingeschnuppert, die zumeist von Männern ausgeübt werden.
Lesenganzen Artikel lesen
Drei Teilnehmerinnen des Girls' Days berichten über den Boys' Day 2008, an dem Jungen die Gelegenheit bekommen, Frauenberufe kennen zu lernen. 24.4.2008 - Kinder, Jugend, Schulen
Girls' Day 2008
Drei Teilnehmerinnen des Girls' Days berichten über den Boys' Day 2008, an dem Jungen die Gelegenheit bekommen, Frauenberufe kennen zu lernen.
Lesenganzen Artikel lesen
Aus München ist dieser Tage die Zusage für Ganztagesklassen eingegangen. Weitere Schulen müssen folgen 11.4.2008 - Kinder, Jugend, Schulen
Drei neue Ganztagszüge
Aus München ist dieser Tage die Zusage für Ganztagesklassen eingegangen. Weitere Schulen müssen folgen
Lesenganzen Artikel lesen
Die Heimaufsicht im Ordnungsamt der Stadt Fürth hat für die Jahre 2006 und 2007 einen Tätigkeitsbericht vorgelegt. 9.4.2008 - Soziales & Gesundheit
Tätigkeitsbericht der Heimaufsicht 2006/2007
Die Heimaufsicht im Ordnungsamt der Stadt Fürth hat für die Jahre 2006 und 2007 einen Tätigkeitsbericht vorgelegt.
Lesenganzen Artikel lesen
Das Deutschlandradio Kultur stellt am 11. April das Rundfunkmuseum der Stadt Fürth einem bundesweiten Publikum vor. 9.4.2008 - Kunst & Kultur
Rundfunkmuseum im Deutschlandradio
Das Deutschlandradio Kultur stellt am 11. April das Rundfunkmuseum der Stadt Fürth einem bundesweiten Publikum vor.
Lesenganzen Artikel lesen
Dankbar und sichtlich bewegt hat Robert Schopflocher den Jakob-Wassermann-Literaturpreis 2008 in Empfang genommen 13.3.2008 - Kunst & Kultur
Nie aufgehört, innere Heimat zu sein
Dankbar und sichtlich bewegt hat Robert Schopflocher den Jakob-Wassermann-Literaturpreis 2008 in Empfang genommen
Lesenganzen Artikel lesen
Die Filmemacher Jochen Menzel und Gülseren Suzan haben zusammen mit dem Seniorenrat eine DVD mit zum Thema „Älterwerden in Fürth“ erstellt. 23.3.2008 - Soziales & Gesundheit
Filmprojekt des Seniorenrates
Die Filmemacher Jochen Menzel und Gülseren Suzan haben zusammen mit dem Seniorenrat eine DVD mit zum Thema „Älterwerden in Fürth“ erstellt.
Lesenganzen Artikel lesen
Fast 11 500 Besucher hat das Team des Schlosses Burgfarrnbach im vergangenen Jahr bei unterschiedlichsten Veranstaltungen begrüßt. 14.3.2008 - Kunst & Kultur
Erfolgreiches Jahr
Fast 11 500 Besucher hat das Team des Schlosses Burgfarrnbach im vergangenen Jahr bei unterschiedlichsten Veranstaltungen begrüßt.
Lesenganzen Artikel lesen
Der Integrationsbeirat der Stadt Fürth hat sein 20-jähriges Bestehen gefeiert und die damit verbundene wichtige und erfolgreiche Arbeit gefeiert. 28.2.2008 - Soziales & Gesundheit
Für Verständnis und Miteinander
Der Integrationsbeirat der Stadt Fürth hat sein 20-jähriges Bestehen gefeiert und die damit verbundene wichtige und erfolgreiche Arbeit gefeiert.
Lesenganzen Artikel lesen
In der Otto-Seeling-Promenade 31 entsteht ab Juli ein Neubau für das alte Pennal in der Maistraße, der sich durch mehrere Besonderheiten auszeichnet. 22.2.2008 - Kinder, Jugend, Schulen
Neue Maischule setzt auf Erdwärme
In der Otto-Seeling-Promenade 31 entsteht ab Juli ein Neubau für das alte Pennal in der Maistraße, der sich durch mehrere Besonderheiten auszeichnet.
Lesenganzen Artikel lesen
Mit dem Neubau und der Modernisierung der Farrnbachschule in der Hummelstraße geht ein lang gehegter Wunsch der Burgfarrnbacher in Erfüllung. 22.2.2008 - Kinder, Jugend, Schulen
Im Sommer rücken die Bagger an
Mit dem Neubau und der Modernisierung der Farrnbachschule in der Hummelstraße geht ein lang gehegter Wunsch der Burgfarrnbacher in Erfüllung.
Lesenganzen Artikel lesen
In den Kategorien „Familienfreundlichstes Bad“ und „Bestes Allround-Bad“ zählt das Fürthermare zu den „Top Drei“ der bayerischen Bäder. 12.2.2008 - Sport und Freizeit
Fürthermare doppelter Testsieger
In den Kategorien „Familienfreundlichstes Bad“ und „Bestes Allround-Bad“ zählt das Fürthermare zu den „Top Drei“ der bayerischen Bäder.
Lesenganzen Artikel lesen
Die Volksbücherei hat vom Staatsministerium für Unterricht und Kultus das Gütesiegel „Bibliotheken – Partner der Schulen 2007“ erhalten. 12.2.2008 - Kinder, Jugend, Schulen
Die Vobü ist spitze
Die Volksbücherei hat vom Staatsministerium für Unterricht und Kultus das Gütesiegel „Bibliotheken – Partner der Schulen 2007“ erhalten.
Lesenganzen Artikel lesen
Das Fürther Klinikum ruft 2000 Personen auf, an weltweiter Studie zu chronischer Lungenkrankheit teilzunehmen. 11.2.2008 - Soziales & Gesundheit
Ausatmen für den medizinischen Fortschritt
Das Fürther Klinikum ruft 2000 Personen auf, an weltweiter Studie zu chronischer Lungenkrankheit teilzunehmen.
Lesenganzen Artikel lesen
Ein vom Gutachten belegt: die Pflegeplatzsituation in Fürth ist gut, in zwei der vier untersuchten Kategorien sogar sehr gut. 11.2.2008 -
Gute Noten für Pflegeplatzsituation
Ein vom Gutachten belegt: die Pflegeplatzsituation in Fürth ist gut, in zwei der vier untersuchten Kategorien sogar sehr gut.
Lesenganzen Artikel lesen
Die neue Tagesklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie hofft auf Spenden. Die Kapazitätsgrenze ist bereits erreicht. 1.2.2008 - Soziales & Gesundheit
Ausweg aus der seelischen Not
Die neue Tagesklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie hofft auf Spenden. Die Kapazitätsgrenze ist bereits erreicht.
Lesenganzen Artikel lesen
Der in Fürth geborene und heute in Argentinien lebende Schriftsteller Robert Schopflocher wird am 9. März mit dem Jakob-Wassermann-Literaturpreis der Stadt Fürth 2008 ausgezeichnet. 30.1.2008 - Kunst & Kultur
Jakob-Wassermann- Literaturpreis 2008
Der in Fürth geborene und heute in Argentinien lebende Schriftsteller Robert Schopflocher wird am 9. März mit dem Jakob-Wassermann-Literaturpreis der Stadt Fürth 2008 ausgezeichnet.
Lesenganzen Artikel lesen
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2021© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche