16.7.2008 - Kinder, Jugend, Schulen
Spatenstich für neue Maischule

Die „schönste und modernste Schule“ sollen die Kinder der Grund- und Hauptschule in der Maistraße erhalten. Das versprach Oberbürgermeister Thomas Jungbeim Spatenstich für das neue Gebäude, das auf dem Gelände des Grünflächenamtes entsteht. Die Jungen und Mädchen hatten in einem Lied einmal mehr deutlich gemacht, dass sie schon lange auf bessere Bedingungen hoffen.

Spatenstich für die neue Maischule, die auf Erdwärme setzt und nach modernsten Gesichtspunkten gestaltet wird.

Foto: Beres

Der Neubau, in den die Stadtrund neun Millionen Euro investiert, stellt dafür, wie der OB betonte, in vielerlei Hinsicht eine Besonderheit dar. So sei es in Bayern eine Seltenheit, dass für eine Hauptschule noch ein neues Gebäude errichtet wird. In fast allen Städten des Freistaates werde damit gerechnet, dass durch zurückgehende Schülerzahlen Klassenzimmer leer stehen. Nicht so in der Stadt Fürth, die weiterhin einen Bevölkerungszuwachs verzeichnet.

Bislang in Fürth einzigartig ist auch, dass das neue Pennal komplett über regenerative Energien versorgt wird. Die Heizungsanlage speist sich durch ein ausgeklügeltes System, das die Erdwärme nutzt. Dafür ist es nötig, rund 30 Löcher 83 Meter tief in den Boden zu graben, um Grundwasser zu einem Wärmetauscher zu transportieren. Den Strom liefert eine Solaranlage auf dem Dach.

Auf diese Weise kann die neue Maischule ihren Energiebedarf ohne CO2-Ausstoß und unabhängig von fossilen Brennstoffen wie Öl oder Gas decken. Die aus drei Vollgeschossen und einer partiellen Unterkellerung bestehende Einrichtung wird behindertengerecht ausgestattet. Zudem ist eine Mensa für die Ganztagsbetreuung vorgesehen.

Die neue Schule wurde komplett von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Gebäudewirtschaft der Stadt Fürth konzipiert und geplant. Die Fertigstellung ist für Sommer 2010 geplant.

Copyright: © Stadt Fürth 2024
morelink: https://www.fuerth.de/desktopdefault.aspx/tabid-608/1027_read-16729/