Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
7.7.2009 - Kinder, Jugend, Schulen

Außergewöhnliches Kunstprojekt

Gemeinschaftssinn und Integrationsbereitschaft sind bei Kindern nicht hoch genug einzuschätzen. Das gilt besonders in Schulen, die einen hohen Kinderanteil mit Migrationshintergrund aufweisen. Daher hat der Fürther Künstler Thomas Mohi im Auftrag des Fördervereins der Maischule Fürth e.V. das außergewöhnliche Kunstprojekt „Ein Baum fällt und wächst weiter“ ins Leben gerufen.

Die Kinder der neuen Haupt- schule in der Otto-Seeling-Pro- menade finden den Baum im Eingangsbereich des Gebäudes super.

Foto: Mittelsdorf

Drei Bäume mussten für den Neubau der Hauptschule weichen. Jedoch nicht ganz: Eine Platane ist dieser Tage in der Eingangshalle des noch im Rohbau befindlichen Gebäudes aufgestellt worden. Sie soll nun im Laufe der Zeit durch geschnitzte Skulpturen aus dem Holz von den ebenfalls gefällten zwei Linden „weiterwachsen“.

Dazu bietet Mohi, der auch über eine Ausbildung als Pädagoge verfügt, Schnitzkurse an, in denen die Kinder Skulpturen erarbeiten, die dann an dem Baum angebracht werden. Zwölf der kleinen Kunstwerke sind schon fertig.

Ziel der Aktion ist es, dass sich die Mädchen und Jungen durch ihre aktive Mitgestaltung besser mit ihrer Schule identifizieren und durch das gemeinsame Arbeiten ihre soziale Kompetenz gestärkt wird. „Das Projekt will aber auch Mensch und Natur vereinen und den Wohlfühlcharakter steigern“, erklärte Mohi.

„Aus der Not, die Bäume fällen zu müssen, wurde eine Tugend gemacht“, freute sich Bürgermeister Markus Braun anlässlich der Installation des Baumes, bei der neben Schulleiter Gerhard Graefe auch die für das Vorhaben verantwortliche zweite Vorsitzende des Fördervereins Claudia Däubler-Hauschke und Klaus Schicker vom Lions-Club Fürth anwesend waren.

Schicker überreichte bei dieser Gelegenheit einen Scheck über 2800 Euro, mit dem das Aufstellen der Platane finanziert werden konnte. Um die Schnitzkurse und das Projekt fortführen zu können, werden aber noch weiter Sponsoren benötigt. Der Förderverein hat deshalb ein Spendenkonto bei der Sparkasse Fürth (BLZ: 762 500 00) mit dem Stichwort „Projekt Hauptschule“ eingerichtet. Die Kontonummer lautet 400 717 48.

zurueck Zurück Versendenversenden Druckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2024© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche