Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
15.6.2009 - Kinder, Jugend, Schulen

Berufsorientierung für Schüler

Welchen Beruf soll ich ergreifen? Welche Fähigkeiten und Kenntnisse bringe ich mit? Ist mein Traumberuf wirklich der richtige für mich? Fast jeder Schüler steht irgendwann einmal vor diesen entscheidenden Fragen. Das Kinder- und Jugendhaus Catch up, der Jugendtreff Corner und das Medienzentrum Connect bieten hier mit ihrem Kooperationsprojekt „Berufsorientierung braucht Medienkompetenz“ eine wichtige Unterstützung an.

Floristin Sonja Brunmayr (3. v. re.) zeigt Achtklässern der Soldnerschule, welche Fähig- keiten man in ihrem Beruf braucht.

Foto: privat

Dieses Vorhaben wurde nun mit einem zusätzlichen Modul, einer Planspielwoche, fortgesetzt. In deren Verlauf erlebten die Schülerinnen und Schüler einen kompletten Beurteilungsprozess und erhielten anschließend eine aussagekräftige Rückmeldung. Unterschiedliche Aufgaben mussten innerhalb der fünf Wochentage erledigt werden. Dazu gehörte unter anderem die Erstellung eines Radiobeitrages, in dem die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten vorgestellt wurden. Um den Praxisbezug sicherzustellen, gab es den sogenannten Berufsinseltag.

Dabei konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausprobieren, ob sie den Anforderungen der jeweiligen Berufe gewachsen sind. Diese „Inseln“ wurden von externen Fachleuten betreut. Floristin Sonja Brunmayr von der Blumen Galerie in der Herrnstraße zeigte zum Beispiel Achtklässern aus der Soldnerschule, wie Blumengestecke gebunden werden. Schnell merkten die Schüler beim Werkeln, welche wichtigen Qualifikationen im Berufsfeld Floristik nötig sind: genaue Kenntnisse der Pflanzen, Geduld, logisches Denken und Sinn für Ästhetik.

Zum Abschluss fand ein Elternabend statt, bei dem das Gesamtprojekt vorgestellt wurde.

zurueck Zurück Versendenversenden Druckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2024© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche