Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
23.12.2009 - Kinder, Jugend, Schulen

Max-Grundig-Schule steht kurz vor Vollendung

Die staatliche Fachoberschule und Berufsoberschule (FOS/BOS) Fürth hat dieser Tage einen Einblick in die aktuelle Umbauphase gewährt. Beginn der Erweiterungs- und Sanierungsarbeiten war im Herbst 2007. Die endgültige Fertigstellung ist für nächstes Frühjahr geplant.

Derzeit besuchen 1034 Schülerinnen und Schüler die nach dem Fürther Unternehmer benannte Max-Grundig-Schule.

Foto: Bidner-Wunder

Die Finanzierung des 5,7 Millionen Euro teueren Projekts erfolgte zum Teil durch den Freistaat Bayern. Die Hauptkosten mit rund 3,7 Millionen Euro übernahm allerdings der „Zweckverband Staatliche Fachoberschule und Berufsoberschule Fürth“. Dessen Mitglieder sind die Stadt sowie die Landkreise Fürth und Neustadt/Aisch.

Der derzeitige Verbandsvorsitzende Oberbürgermeister Thomas Jung freute sich über die Fortschritte, denn der Anbau sei auch „im Hinblick auf das Stadtbild außerordentlich gut gelungen“. Hinzu komme, dass der Bauzeitplan um ein Jahr unterschritten wurde, wie Architekt Volker Heid ergänzte. Auch Schulleiter Reinhold Kunkel ist mit den neuen Raummöglichkeiten sehr zufrieden, denn die FOS/BOS sei „eine wachsende Schulart“.

Endlich könnten nicht nur der Großteil der Schülerinnen und Schüler im Stammgebäude in der Amalienstraße untergebracht werden, sondern auch das Lehrerkollegium sehe sich täglich. Leider müssten jedoch immer noch drei Klassen in Ausweichquartieren unterrichtet werden, bedauerte der Oberstudiendirektor. Mit einem Rückgang der Schülerzahl ist laut Kunkel frühestens 2016/2017 zu rechnen.

Ab 1. Januar 2010 geht der Vorsitz des Zusammenschlusses für staatliche Fachoberschulen und Berufsoberschulen an Landrat Matthias Dießl. Die Amtszeit beträgt zwei Jahre.

zurueck Zurück Versendenversenden Druckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2021© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche
Schnelleinstieg
Schulen in Fürth