Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
26.5.2009 - Kinder, Jugend, Schulen

Vorbildlicher Partner der Schulen

Trotz Internet ist und bleibt Lesen für Bürgermeister Markus Braun ein elementarer Bestandteil für die Bildung von Kindern und Jugendlichen. Daher freute er sich umso mehr, dass die Volksbücherei Fürth (Vobü) zum zweiten Mal hintereinander das Gütesiegel „Bibliotheken – Partner der Schulen 2009“ erhalten hat.

Bürgermeister Markus Braun, Ulrike Herzog, Herbert Neef und Petra Buchner (v. li.) freuen sich, dass die Volksbücherei zum zweiten Mal hintereinander das Gütesiegel erhalten hat.

Foto: Mittelsdorf

Grund für die Auszeichnung sind zahlreiche Angebote wie der Lesefrühling, der vor kurzem stattfand (siehe unten), Lesungen von bekannten Kinderbuchautoren oder auch Lesekisten, mit denen Bücher in die Schulen gebracht und verliehen werden.

„Besonders wichtig ist, dass die Jungen und Mädchen die Schriftsteller kennenlernen“, erklärte Ulrike Herzog, die zusammen mit ihrer Kollegin Petra Buchner die Kinder- und Jugendbücherei betreut. Daher versuche man immer wieder Autoren für Lesungen zu gewinnen. Laut Vobü-Leiter Herbert Neef besuchen etwa 1000 Kinder pro Jahr die Veranstaltungen.

Das Gütesiegel wurde vom Bayerischen Kultusministerium 2009 an insgesamt 57 Bibliotheken verliehen. Ziel ist es, diese zu ermuntern, ihr Profil als „Bildungsdienstleister“ zu verstärken und die Zusammenarbeit mit Schulen auszubauen.

zurueck Zurück Versendenversenden Druckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2021© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche