Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
24.11.2010 - Soziales & Gesundheit

Möglichst frühzeitig Hilfe suchen

Die Erziehungs- und Familienberatung (EB) hat in der Kleeblattstadt eine lange Tradition: Bereits seit 58 Jahren ist sie wichtige Anlaufstelle für rat- und hilfesuchende Eltern, Familien und Paare. Das Team unter der Leitung von Diplom-Psychologin Agnes Mehl bietet eine breitgefächerte Palette an psychologisch-pädagogischer Beratung an, die kostenfrei ist. Die Angebote reichen von offenen Sprechstunden, Gruppenangeboten, Vorträgen zu Erziehungs-, Familien- und Entwicklungsthemen sowie der Vermittlung von Familienpatenschaften bis hinzu Einzel-, Paar- und Familiengesprächen – auch in türkischer, russischer und englischer Sprache.

Rund 800 Familien erreichen die Psychologin und ihr Team jährlich. In fast 60 Prozent der Fälle ging es 2009 um Belastungen der Kinder durch familiäre Konflikte, vorrangig im Kontext von Trennung und Scheidung. „Hier gibt es eine deutlich zunehmende Verunsicherung von Eltern in Erziehungsfragen“, haben Sozialpädagogin Irene Mehringer und ihre Kolleginnen beobachtet.

Rund 40 Prozent der Familien haben einen Migrationshintergrund, davon der größte Anteil mit türkischen Wurzeln. „Diese Familien kämpfen mit ähnlichen Problemen wie die deutschen, jedoch kommt die Belastung durch ein Leben in unterschiedlichen Kulturkreisen hinzu“, sagt Eva Aarma, „viele müssen zum Beispiel erstmal rechtlich beraten werden.“ Daher legen die Fachleute großen Wert auf themen-, zielgruppenorientiertes und stadtteilbezogenes Arbeiten. Zudem ist Mehl glücklich, dass nach neunmonatiger Besetzungssperre auch die Außenstelle an der Klinik für Kinder und Jugendliche wieder geöffnet ist.

„Oft ist die Hemmschwelle, sich an uns zu wenden, zu hoch – aber es kann wirklich jeder mit dem noch so kleinsten Problem zu uns kommen, es wird alles vertraulich behandelt“, versichert die EB-Leiterin. Einladen soll dazu auch das neue Logo: Es symbolisiert Erziehung und Beziehung in Bewegung, Dynamik und Freiraum, aber auch Geborgenheit, Fokussierung und Schutzraum. 

Weitere Infos unter Kontakte im rechten Bereich dieser Seite.

zurueck Zurück Versendenversenden Druckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2024© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche