Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
RSS Feed

Kunst galerie feiert Geburtstag

Vor 20 Jahren wurde die kunst galerie fürth am Königsplatz 1 eröffnet. Anlässlich dieses Jubiläums widmet sich die Ausstellung „hier geblieben! Kunst für die Stadt“ von Samstag, 23. Juli, bis Sonntag, 25. September, der vergleichsweise jungen Sammlungstätigkeit der Stadt, die seit 2018 unter der Führung der Städtischen Galerie erfolgt.

Jubiläum kunst galerie

Von Samstag, 23. Juli, bis Sonntag, 25. September, zeigt die kunst galerie die Ausstellung "hier geblieben! Kunst in der Stadt".

In den vergangenen vier Jahren konnten bereits knapp 40 Zeichnungen, Gemälde, Fotografien, Objekte und Skulpturen von insgesamt 16 in Fürth ansässigen Künstlerinnen und Künstlern erworben werden, die nun erstmals in einer gemeinsamen Ausstellung präsentiert werden. Dabei gibt es ein vielfältiges Vermittlungsprogramm unter anderem mit Führungen und Workshops. Am Eröffnungswochenende wird ein buntes Programm geboten.

Display No.5: Mit der Reihe DISPLAY etabliert die Städtische Galerie die große Fensterfront zum Königsplatz als eigenen, von außen einsehbaren Bereich für künstlerische Präsentationen. Der Fürther Künstler Oliver Boberg bespielt sie ab 22. Juli, 17 Uhr. Er wählt für diese Raumsituation, die sich in der Fensterfront der Galerie bewusst an die Vorbeigehenden und -fahrenden richtet, eine Arbeit aus seiner Serie der „Wort-Orte“, die seit 2018 entsteht. Für diese beschreibt der Künstler eine weiße Fläche mit einem einzigen Begriff, gut lesbar und mittig platziert. „Meer“ ist hier zu lesen, während man sich weit weg von diesem mitten im Herzen Fürths befindet.

Öffnungszeiten: Mittwoch bis Samstag von 13 bis 18 Uhr, Sonntag und Feiertag von 11 bis 17 Uhr, Montag und Dienstag geschlossen.

Der Eintritt kostet drei Euro, ermäßigt ein Euro.


Partner der Stadt Fürth

Diese Ausstellung wird unterstützt von


Weitere Informationen finden Sie unter 'Partner'
im rechten Bereich dieser Seite.

zurueck Zurück Versendenversenden Druckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2022© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche