Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
Hirschenstraße 27/29


Hirschenstraße 27/29

Volkshochschule

Künstler: Benjamin Thomas Wipfler
www.lightdesign-wipfler.de

Jubiläumsthema: 65 Jahre Eurovision Song Contest (ESC)

 

„I can‘t go a minute without your love. Like a satellite, I‘m in orbit all the way around you“: Mit diesen Liedzeilen aus dem Lied „Satellite“ vertrat im Jahr 2010 Lena Meyer-Landrut Deutschland beim Eurovision Song Contest in Oslo und wurde mit diesem Titel zur Siegerin des Wettbewerbs. 2020 ist für den ESC ein besonderes Jahr: Nicht nur dass sich Meyer-Landruts Sieg zum zehnten Mal jährt, auch musste der diesjährige Song Contest in Rotterdam – zum ersten Mal in seiner 65-jährigen Historie – wegen der Corona-Pandemie ausgesetzt werden. Anlass genug für Lichtkünstler Benjamin Thomas Wipfler dieses doppelte und ambivalente Jubiläum an den Fenstern der Volkshochschule in der Hirschenstraße erstrahlen und glänzen zu lassen. Die gleichnamige Lichtkunstinstallation „Satellite“, interpretiert die symbolische Verbildlichung des Orbits an den Fenstern der Volkshochschule als ein blaues Band, in dem sich Dutzende Satelliten zeigen.

Der in Ettlingen lebende Benjamin Thomas Wipfler studierte Innenarchitektur und ist seit 2016 als Lichtplaner tätig. Mit seinem 2018 gegründeten Planungsbüro „Light Design - Benjamin Thomas Wipfler“ war er schon auf verschiedenen Lichtkunstfestivals, wie der Berchinale in Berching und dem Light Festival in Essen vertreten.

Das von Stadtbaurat Otto Holzer 1909/10 erbaute Eckhaus mit historisierender Sandsteinfassade vereint verschiedene architektonische Gestaltungsmittel des frühen 20. Jahrhunderts zu einer harmonischen Einheit und ist ein charakteristisches Beispiel kommunalen Bauens jener Zeit. In dem Gebäude befand sich früher die Stadtsparkasse, heute ist hier die Volkshochschule Fürth untergebracht.

 

Quelle: Denkmäler in Bayern - Stadt Fürth (Heinrich Habel)

 

 

Bild im größeren Format zum Download

 

Foto: © Birgit Gaßner

ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2021© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche