Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
3.12.2021 - Stadtnachricht

1250. Ehrenamtskarte überreicht

Es ist eine ganz besondere Erfolgsgeschichte: Seit Sommer 2015 beteiligt sich die Kleeblattstadt an der Initiative „Bayerische Ehrenamtskarte“, die bürgerschaftliches Engagement als sichtbares Zeichen der Anerkennung honoriert. Insgesamt 1249 Fürtherinnen und Fürthern wurde bereits die Bonuskarte im Scheckkartenformat ausgehändigt, die landesweit geldwerte Vorteile in zahlreichen Einrichtungen und Geschäften gewährt.

1250. Ehrenamtskarte überreicht

Oberbürgermeister Thomas Jung (li.) und Bürgermeister Markus Braun überreichten das 1250. Exemplar an Elena Schienhammer. Foto: Gaßner

Anlässlich des Internationalen Tag des Ehrenamts am 5. Dezember, den es seit 1986 gibt, haben Oberbürgermeister Thomas Jung und Bürgermeister Markus Braun das 1250. Exemplar an Elena Schienhammer, übergeben. Sie ist seit Jahren für die Freiwillige Feuerwehr Sack aktiv. Die 22-Jährige war nach Angaben von Marc Seidel, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Fürth-Sack, 2015 in die Jugendfeuerwehr eingetreten und hatte nach der abgeschlossenen Grundausbildung unter anderem Weiterbildungen zur Truppführerin, Motorsägenträgerin und Führungsassistentin absolviert. Besonders lobenswert ist das Engagement der jungen Mutter, da sie bereits kurz nach Geburt ihrer Tochter wieder in den aktiven Dienst zurückkehrt ist.

Oberbürgermeister Thomas Jung lobte das wichtige Engagement der vielen Ehrenamtlichen gerade auch in Pandemiezeiten. Und auch Bürgermeister Markus betonte die Bedeutung der Ehrenamtskarte als „sichtbares Zeichen der Anerkennung.“

Seit Einführung der Ehrenamtskarte in Fürth wurden laut Braun 975 Exemplare in Blau, 275 in Gold verliehen. Damit wurden letztlich über 2,2 Millionen Stunden ehrenamtliches Engagement dokumentiert und geleistet.

zurueck Zurück Versendenversenden Druckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2022© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche
Schnelleinstieg
Die Ehrenamtskarte in Fürth