Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
2.12.2022 - Stadtnachricht

Anerkennung ehrenamtlicher Leistungen

Am 5. Dezember findet jährlich der Internationale Tag des Ehrenamtes statt. Auch die Stadt Fürth nimmt diesen Tag zum Anlass, um sich bei allen engagierten Bürgerinnen und Bürger zu bedanken.

Seit Einführung der Bayerischen Ehrenamtskarte in der Kleeblattstadt im Sommer 2015 konnten bis zum heutigen Tag 1361 Bonuskarten im Scheckkartenformat (1073 blau, 288 gold) verliehen werden. Damit wurden letztlich über 2,3 Millionen (exakt 2 336 500) Stunden ehrenamtliches Engagement dokumentiert und geleistet. Eine beeindruckende Zahl, die die Bedeutung dieser wertvollen Tätigkeiten für Fürth verdeutlicht und die Stadtgesellschaft in vielen Bereichen erst so richtig lebenswert macht.

„1361 verliehene Ehrenamtskarten heißt auch 1361 Mal ein großes Dankeschön für unermüdlichen Einsatz und Engagement mit Herzblut“, betonen Oberbürgermeister Thomas Jung und Bürgermeister Markus Braun. „Mit dieser Karte erhalten die Ehrenamtlichen ein sichtbares Zeichen der Anerkennung ehrenamtlicher Leistungen. Das ist für viele noch wichtiger als die Vergünstigungen, die die Karte mit sich bringt.“

Gerade die Kleeblattstadt sei geprägt vom starken Zusammenhalt der Menschen. Dies zeige sich gerade auch in aktuellen Krisensituationen, in denen durch ehrenamtliches Engagement und Zusammenhalt vieles gemeinsam gemeistert werden könne. Aber auch im Brauchtum, im sozialen und karitativen Bereich, im Sport oder auf vielen anderen gesellschaftlichen Ebenen sei das Ehrenamt der „Kitt“, der die Gesellschaft im Inneren zusammenhalte. Die Arbeit fast aller Vereine baue auf diesem Fundament unzähliger Fürther Bürgerinnen und Bürger.

„Das Ehrenamt ist für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und für das Funktionieren eines Gemeinwesens gerade in solchen Zeiten von ganz herausragender Bedeutung", würdigen Jung und Braun den unermüdlichen Einsatz.

Die Stadt Fürth bedankt sich auch bei allen Unternehmen und Akzeptanzpartnern, die sich beteiligen und besondere Angebote bzw. Vergünstigungen für die Ehrenamtskarteninhaber zur Verfügung stellen. Diese Bereitschaft von rund 90 Fürther Unternehmen ist ein großartiges Zeichen von Wertschätzung und Gemeinschaftssinn.

zurueck Zurück Versendenversenden Druckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2024© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche